Rückwärts durch die Zeit

Los, packen wir unsere Koffer und begeben uns auf eine ganz besondere Reise! Betreten wir eine spektakuläre Zeitmaschine und spazieren durch die Jahrhunderte. “Rückwärts durch die Zeit” aus dem Usborne Verlag macht es möglich. Hier geht es von den Golden Zwanzigern bis in die Steinzeit. Wolltest du schon immer mal wissen, wie die Menschen damals ihre Tage verbracht haben? Wie lebten sie? Welche Kleidung haben sie getragen? Wie bewegten sie sich fort? Lass dir in aufregenden Etappen vom Alltag deiner Vorfahren erzählen.

Wie sah es vor hundert Jahren aus? 1920 erscheint uns vieles vertraut. Autos und Straßenbahnen brausen durch die Straßen. Elektrisches Licht erhellt die Wohnungen in den Mehrfamilienhäusern. In den Kinos laufen die neuesten Filme. Allerdings lauscht man vergeblich auf die Stimmen der Stars. Gehen wir noch ein Stück zurück, tauchen schon die ersten Fragen auf. Warum ziehen Pferde Busse? Weshalb müssen Kinder arbeiten? Dunkle Wolken steigen aus den Schornsteinen der vielen Fabriken und es ist sehr laut. Dagegen wirkt das Fest im Lustgarten später wie ein große Faschingsparty. Gelehrig geht es an der neu gegründeten Universität vor 560 Jahren zu. Reisen wir noch mal 500 Jahre zurück, befinden wir uns auf einer riesigen Baustelle. Handwerker aus den umliegenden Regionen wuseln wie die Ameisen umher und arbeiten an einem überragenden Gebäude. Schillernde Buntglasfenster werden in die gewaltige Kathedrale eingesetzt. Es ist atemberaubend! Das kleine Zeltlager am Fluss in der Steinzeit mutet dagegen schon fast wie ein Campingparadies an. Doch der idyllische Anblick trügt.

Copyright: Usborne Verlag

Ein Kaleidoskop des menschlichen Lebens präsentiert sich in “Rückwärts durch die Zeit” in wimmeligen Bildern. 15 bunte Szenen geben einen Einblick in vormaliges Leben und schaffen Verständnis – auch für unsere heutige Zeit und Lebensweise. Neben der faktenreichen Wissensvermittlung, entwickeln kleine Leser, vor allem auch dank der vielen Sprechblasen, ein Gespür, wie es war in dieser Dekade zu leben, zu wirken, Kind zu sein. Zudem regt “Rückwärts durch die Zeit” definitiv zum Gespräch an. Welches Zeitalter fasziniert dich am meisten? Könnest du dir vorstellen auf einer Burg im Mittelalter zu leben? Kinder werden sich kreative Geschichten ausdenken und ihr Einfühlungsvermögen schulen. Also, unbedingt entdecken!

Copyright: Usborne Verlag

Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Mein Geschichts-Bilderbuch: Rückwärts durch die Zeit
Laura Cowan, Sam Baer, Wesley Robins
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

One Reply to “Rückwärts durch die Zeit”

Hinterlasse einen Kommentar