Ruby Rauchschwalbe – Ab in den Süden!

Ruby hat es nicht leicht. Seit sie einmal in eine Tränke gefallen ist und dabei fast ertrunken wäre, fürchtet sich die Rauchschwalbe vor dem Wasser. Selbst ein Regenschauer jagt sie sofort ins sichere Versteck. Schade nur, dass sie dabei die Abreise in Richtung Winterquartier verpasst. Aber nun erhält der kleine Vogel endlich die Chance, seine Ängstlichkeit abzustreifen. Dafür muss Ruby allerdings ab in den Süden!

Den Gruppenabflug der Rauchschwalben hat Ruby verpasst. Was soll sie jetzt bloß tun? Hier im Norden würde sie im anbrechenden Winter, der alle Insekten in einen starren Schlaf wiegt, elendig verhungern. Zum Glück hat Flora Haselmaus eine gute Idee, wie der kleine Vogel doch nach Afrika gelangen kann. Die Lerchen bereiten sich nämlich gerade erst auf den Abflug vor und Ruby darf sich ihnen anschließen. Doch diese Gemeinschaft ist ganz anders als jene, die Ruby kennt. Für die Rauchschwalbe beginnt die erste Etappe eines weiten Weges, auf dem sie jede Menge über sich selbst und ihre Fähigkeiten erfahren wird.

Ein überaus informatives Herzensbuch

Anja Schenk präsentiert mit Ruby Rauchschwalbe eine spannende Mutmach-Geschichte, die davon erzählt, wie man Lebenshürden mit einer Prise Entschlossenheit meistern kann. Statt in Furcht zu versteinern, beweist das Vogelmädchen schlussendlich im galanten Höhenflug, dass auch einem winzigen Wesen eine echte Meisterleistung gelingen kann.

Zudem eröffnet uns die Autorin mit liebevoll geführter Feder die Welt eines wahrhaft charmanten Zugvogels. Dessen lange Reise nach Südafrika zu verfolgen, weckt in den Lesern eine Faszination für die bisher eher weniger beachtete Rauchschwalbe. Anja Schenks Ruby vereint so die lehrreiche Darstellung eines flinken und ausdauernden Vogels mit einer Geschichte, welche die Allerkeinsten ermutigt Großes zu bewirken. Also, breite deine Schwingen aus und glaube an dich! Denn ein liebendes Herz versteht zu fliegen.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Ruby Rauchschwalbe – Ab in den Süden!*
Anja Schenk, Sandra Rodenkirchen
Wiesengrund Verlag

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren

Das Buch gefällt dir? Hier kannst du es kaufen:

*

Mehr Bücher über Vögel findest du hier.

* Hallo! Ich bin ein Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

4 Replies to “Ruby Rauchschwalbe – Ab in den Süden!

    1. Was man kann, erfährt man ja meist erst, wenn man ins vermeintlich kalte Wasser springt. Ich finde hier die Verbindung zwischen Naturbuch und Mutmachgeschichte sehr schön.

        1. Einfach hat sie es da nicht immer und wechselt auch die Gruppen. Harmonie entsteht nicht überall. Aber einen Versuch ist es definitiv wert.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)