Rosalein Schmetterschwein – Zusammen sind wir kunterbunt

Eigentlich wollten Rosalein Schmetterschwein und ihre Freunde ein Wiesenfest feiern. Aber schon bei der Auswahl der Deko kommen sich alle in die Haare. Jeder pocht darauf, seine Lieblingsfarbe in Szene zu setzen. Für Frosch kommt nur Grün in Frage. Kuh verlangt nach Gelb und der Marienkäfer will einzig seine Flügelfarben auf dem Festplatz sehen. Auch Rosalein hat offenkundig einen Favoriten. Schnell scheint der schöne Tag dahin. Mit jedem Widerspruch verblasst die Szenerie zusehends in Richtung Einheitsgrau. Nun braucht das Schmetterschwein eine gute Idee, denn sie weiß genau: nur zusammen sind wir kunterbunt.

Ein Fest der Vielfalt: Rosalein Schmetterschwein – Zusammen sind wir kunterbunt

Jeder glaubt Bescheid zu wissen. Und der eigene Geschmack ist sowieso der Allerbeste. Oder etwa nicht? Steffi Hahn erzählt im zweiten Band um das schmetterlingsbeflügelte Schweinemädchen und ihrem besten Kumpel Bo von der Gefahr unverrückbarer Standpunkte und sturer Rechthaberei. In fröhlichen Reimen schmiedet die Autorin einen Weg aus der Isolation, während Illustratorin Wiebke Rauers Farbinseln in ein sattes, belebtes Farbenmeer verwandelt. Mit frechem Humor setzt sie Meinungsmache von Frosch, Kuh und Eule in Szene und überzeugt mit einem sagenhaft liebenswerten Schwein.

ab 4 Jahren

Vielfalt

Individualität, Gemeinschaft, Zusammenhalt

Erneut ist ein erzählstarkes Bilderbuch gelungen, das einlädt, die Individualität des Einzelnen inmitten in einer toleranten, zugewandten Gemeinschaft zu feiern. Rosalein Schmetterschwein leuchtet mit den Freunden auf einer kunterbunten Wiese für mehr Vielfalt und zeigt, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann. Eine echte Charmeoffensive in Regenbogenfarben.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Rosalein Schmetterschwein – Zusammen sind wir kunterbunt
Steffi Hahn, illustriert von Wiebke Rauers
FISCHER Sauerländer
15,00 €
ISBN: 978-3-7373-5892-7

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr von FISCHER Sauerländer:

Noch mehr tolle Bücher von FISCHER Sauerländer

Neuste Beiträge:

2 Replies to “Rosalein Schmetterschwein – Zusammen sind wir kunterbunt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner