Raureif-Zauber von Michelle Houts

Ein Kinderbuch über Wichtel und mutige Mädchen in einer wunderschönen verzauberten Winterlandschaft

Aufregung herrscht im Heim der Larsens. Eigentlich wollte die Familie ein gemütliches Weihnachtsfest miteinander verbringen, als plötzlich das Telefon schrillt und eine unliebsame Nachricht überbringt. Die Eltern packen ihre Koffer, eilen davon und lassen die Kinder allein zurück. Nun ist es an Bettina, nicht nur die kleine Schwester Pia zu versorgen, sondern sich auch um Haus und Hof kümmern. Ganz schön viel für ein zwölfjähriges Mädchen. Da ist es kein Wunder, dass Bettina vergisst, dem Hofwichtel Klakke seinen Reispudding hinzustellen. Das bleibt allerdings nicht ohne Konsequenzen. Bald herrscht ein großes Durcheinander im Stall und plötzlich verschwindet auch noch Pia. Bettina begibt sich auf die Suche nach der kleinen Schwester, welche sie bis in die verzauberte Welt des Kleinen Volks führt.

Raureif überzieht die dänische Insel Lolland in den Tagen zwischen den Jahren. Es ist eine magische Zeit, von der es heißt, dass währenddessen allerlei merkwürdige Dinge geschehen können. Bettina, die nach dem Tod ihres geliebten Großvaters Farfar den Glauben an Weihnachten verloren hat, befindet sich auf einmal im Abenteuer ihres Lebens. Auch Klakke erlebt eine Überraschung, die seine Wichtelfamilie und die Menschenfreundin eng miteinander verbindet.

Raureif-Zauber ist ein märchenhafter Roman über mutige Mädchen und pausbäckige, kleine Helfer mit roten Zipfelmützen in einer wunderschönen verzauberten Winterlandschaft. Michelle Houts versteht es so meisterhaft in ihrem Kinderbuch über Wichtel, deren Welt so zum Leben zu erwecken, dass man über die Lektüre des Buches hinaus an sie glauben möchte. Mit Bettina hat die Autorin eine mutige und liebenswerte Protagonistin geschaffen, die nicht nur wahre Größe beweist, sondern die auch ihre Liebe zu den Weihnachtstagen wiederentdecken darf – etwas, das sich manch Erwachsener auch wünschen mag.

 

Dieses Kinderbuch über Wichtel und mutige Mädchen soll in mein Regal!

Hier kannst du Raureif-Zauber* bestellen.

 

Informationen zum Buch:

Raureif-Zauber
Michelle Houts
Urachhaus

empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren

ISBN-13:  978-3-8251-7948-9

Preis: 17,00 Euro

Weitere Weihnachtsbücher findest du hier.

 

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Was denkst du über das Buch?