Rabatz in Wabe 13 – Ein Geburtstags-Vorfreude-Herunterzähl-Buch

So etwas hat Zora in ihrer gesamten Laufbahn als Oberamme im Bienenstock noch nicht erlebt. Erst platzt Made Maxi viel zu früh aus ihrem Ei, dann bekundet sie Appetit auf ein Würstchen und als wäre all das nicht genug, will sie auch noch Geburtstag feiern – mitsamt ihrer über tausend Geschwister. Aber so etwas tun Bienen nicht. Nie! In diesem Staat herrschen Gehorsam und Pflichterfüllung. Der strenge Regelkatalog sieht das Feiern einfach nicht vor. Maxi allerdings hat sich in den Kopf gesetzt, das zu ändern …

Wenn eine Made zur Biene wird, dann ist das ein aufregendes Ereignis, findet Maxi. Das außergewöhnliche Bienenkind kann es trotz aller Widerstände von außen nicht erwarten, eine Party zu veranstalten. Bis zum Geburtstag sind es nur noch wenige Tage. Jene sind angefüllt mit gewaltigen Futterbergen und allerhand Unterrichtsstunden in Bienenkunde. Doch Maxi stellt in den Augen der Oberamme nicht unbedingt ein Ausnahmetalent dar. Zum Glück gibt es noch die liebreizende Unteramme Anne, die Maxis Geburtstagswunsch unterstützt und der heranwachsenden Made hilft, ihre wahren Talente zum Vorschein zu bringen. Gutglaube und eine große Portion Gelee spielen dabei eine bedeutende Rolle.

Kai Pannen schreibt unterhaltsam wie kein Zweiter. In seinem gerade bei Tulipan veröffentlichten “Rabatz in Wabe 13” feiert er die Geburtstagsvorfreude in einem Countdown-Buch. Das punktet nicht nur mit bauchkitzelndem Humor, sondern auch mit jeder Menge Informationen über das Volk der Bienen. Die finden sich, eingesponnen in viel kreativer Freiheit in der Geschichte selbst und im anschließenden Sachbuchteil. So wird insgesamt viel Wertschätzung für das emsig fleißige Dasein der Honigbiene vermittelt.

Besonders schön sind auch die Illustrationen vom Autor selbst, die skizzenhaft in honigwarmen Farbtönen daher kommen. “Rabatz in Wabe 13” ist ein rasanter wie lehrreicher Spaß, der uns mit süßem Wohlgefühl zurücklässt. Der Wunsch nach Authentizität sowie die Freude an der Gemeinschaft sind hier zwei Schuhe, die perfekt zusammen passen. Mit Maxi schenkt Kai Pannen Kindern eine starke Identifikationsfigur.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Rabatz in Wabe 13 – Ein Geburtstags-Vorfreude-Herunterzähl-Buch
Kai Pannen
Tulipan Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

5 Replies to “Rabatz in Wabe 13 – Ein Geburtstags-Vorfreude-Herunterzähl-Buch

          1. Das sind ganz eindeutig unsere Lieblingskekse, daher muss ich davon kleinere Mengen backen … 😉 😀
            Einmal hatte ich keine Mandeln, aber Haselnüsse. Die habe ich dann zu Mehl verarbeitet und benutzt, auch nicht schlecht. Aber Mandeln schmeckt am besten.

Hinterlasse einen Kommentar