Opa müffelt, Oma schnarcht

Ein Kurzurlaub bei Oma und Opa! Lutz ist mehr als genervt. Die beiden kennt er doch kaum. Lieber würde er bei einer Monsterbande Ferien machen. Das Mehrfamilienhaus, in dem die Großeltern wohnen, wirkt auch nicht sonderlich einladend. Alt, grau, dreckig. Aber als Lutz seine Großmutter sieht, ist er mehr als erstaunt. Die Frau mit den vielen Farbflecken auf der Latzhose soll seine Oma sein? Opa ist ebenfalls kein betagter Herr. Auch die Wohnung sorgt für jede Menge Überraschungen. Überall stehen Malsachen herum und an den Wänden hängen Gitarren. Vielleicht wird dieses Wochenende doch nicht so langweilig…

Ein komisches Gefühl ist es schon für Lutz. Vier Jahre hat er seine Großeltern nicht mehr gesehen. Eine ziemlich lange Zeit für einen Achtjährigen. Aber Omas offene Art, Opas Begeisterung für Rock ‘n’ Roll dazu noch eine Riesenportion Pommes und die allerbesten Buletten der Welt kräftigen eine lose Bindung und machen aus einem Kurzurlaub ein echtes Abenteuer.

Dieser Roman für kleine Leser ab sieben Jahren entpuppt sich als herrliches Generationenbuch, das eine Brücke über alle Lebensalter spannt. “Opa müffelt, Oma schnarcht” beweist, dass Begegnungen zwischen Jung und Alt auf Augenhöhe nicht nur möglich sein können, sondern kreativen Austausch und jede Menge Inspiration bieten.

Dabei gibt Jochen Till einem etwas zurückhaltenden Jungen ein mehr als rüstiges Großelternpaar an die Hand und zeigt ihm eine Welt, in der die Jahre Träume nicht begraben haben, sondern wachsen ließen. Oma und Opa sind humorvolle Lebenskünstler. Zwar schnarcht die eine, der andere müffelt, aber ihre Begeisterung ist absolut ansteckend.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Opa müffelt, Oma schnarcht*
Jochen Till und Silvan Borer
Tulipan Verlag

empfohlenes Lesealter ab 7 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Familiengeschichten findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

7 Replies to “Opa müffelt, Oma schnarcht

    1. Ja, das scheint so zu sein. Vielleicht liegt es auch am medialen Zeitalter, dass die “ältere” Generation besser informiert ist und auch neugierig bleibt.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)