Neues vom Bücherrucksack

Lesen macht kreativ, fantasievoll, empathisch. Es hilft, die Welt besser zu verstehen, ihr staunend zu begegnen. Und es motiviert, sie dort zu verändern, wo es ihr nicht so gut geht. Lesen stärkt die Selbsterkenntnis und beschenkt mit neuen Perspektiven. Lesen bringt Menschen ins Gespräch – Familienmitglieder, Freunde, Fremde. Das sind ein paar Gründe, warum ich Bücher so sehr schätze und auch, warum ich das Leseförderprojekt Bücherrucksack seit nunmehr vier Jahren unterstütze. Gerne möchte ich euch heute ein kleines Update geben. 

Lesestoff für Zuhause

Ohne Transportmöglichkeit – kein Bücherrucksack. Ich freue mich immer wieder, wenn ich Verlagsspenden und einen Teil unserer Rezensionsexemplare in einen stabilen Rucksack packen kann. Man kann natürlich auf Stoffbeutel zurückgreifen, aber den Lesestoff vor Wind und Wetter schützt nur ein hochwertiger Rucksack, der die Bücher von Kita oder Schule sicher nach Hause und wieder zurück bringt. Deuter erweist sich hier immer wieder als wunderbarer Partner, wofür ich mich von Herzen bedanke. Erneut sind drei tolle Rucksäcke bei mir eingetroffen, die ich euch gerne zeigen möchte ehe sie weiter in eine Grundschule wandern.

Wanderbibliothek von Deuter

„Together for 360° Responsibility“ nach diesem Leitsatz setzt sich Deuter für nachhaltiges Wirtschaften ein, um Ressourcen zu schonen und gegenüber Mensch und Erde verantwortungsbewusst zu handeln. Auch das Hauptmaterial der neuen Deuter junior besteht zu 100 Prozent aus recycelten PET Flaschen. Ein geräumiges Innenfach garantiert jede Menge Platz für den Lesestoff und Dank des Tragekomforts durch S-förmige Schulterträger und Brustgurt können Kinder selbst gewichtige Buchauswahl sehr gut transportieren.

Ein großes Dankeschön geht auch an all jene, die dem Leseförderprojekt Bücher spenden – Verlage, Autoren, Illustratoren. Aktuell möchte ich gern eine Auswahl einiger Unterstützer zeigen.

Die Autoren Jan Kaiser und Nico Sternbaum schicken ihre Titel signiert und mit Grüßen an die Kinder. Beiträge zu den Büchern findet ihr hier:

Der Adrian Verlag schickt schon zum zweiten Mal ein ganzes Paket mit Büchern von Mutmach-Autor Kobi Yamada. Hier findet ihr eine kleine Auswahl seiner bisherigen Titel:

Und auch der Loewe Verlag packt ein prall gefülltes Päckchen mit allerhand tollen Erstlesebüchern. Drei von ihnen habe ich euch hier schon vorgestellt:

Der aracari Verlag überrascht mich seit Jahren immer wieder mit neuen Büchern für den Bücherrucksack. Brandneu ist „Monstersee“ erschienen, das ich in Kürze vorstelle. Hier findet ihr schon mal eine Auswahl der bisher vorgestellten Titel des Autors Leo Timmers:

Zudem begeistert der mairisch Verlag mit coolen Independent-Büchern. Den brandneuen Titel „Wilde Radtour mit Velociraptorin“ stelle ich euch bald vor. Auch dieses Buch ist schon in den Bücherrucksack gewandert:

Allen bisherigen Unterstützer sende ich noch mal und immer wieder ein großes Dankeschön. Ihr findet sie alle hier.

2 Replies to “Neues vom Bücherrucksack

  1. Wie schön, Katja, dass dieses Projekt von Verlagen, Autoren und nicht zuletzt Rucksackfirmen und Privatpersonen so eifrig unterstützt wird. Eine wirklich hervorragende Initiative!

    1. Das ist ein Riesenglück. Nur Dank der tollen Hilfe kann das Projekt existieren. Ganz liebe Grüße zur dir und einen guten Start in die neue Woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner