Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan

Sie sind wieder da! Mozart und Robinson, zwei Mäusehelden, die unterschiedlicher nicht sein können, entführen uns zu einem neuen Abenteuer. Diesmal haben die beiden ordentlichen Hunger mitgebracht, denn bei Mozart Hausmaus sind die Schränke leer. Seine Menschenfamilie ist verreist und hat nur eine Tüte Mehl in der Küchenkommode zurückgelassen. Auch bei Robinson finden sich bloß magere Vorräte. Die Feldmaus nagt in ihrem Bau an harten Samen und verschrumpelten Äpfeln. Wie gut, dass der kluge Büchernarr Mozart ein leckeres Rezept kennt, mit dem sich Bäuche wieder füllen ließen. Dafür bräuchte man auch nur noch zwei Zutaten. Und der Bauernhof befindet sich gleich nebenan…

Die Mäuse fackeln nicht lange und schmieden einen waghalsigen Pfannkuchenplan. Ausgerüstet mit einem Spielzeuglaster, auf dessen Ladefläche ein Sandeimer thront, machen sich Mozart und Robinson, getarnt mit einem Grashalmkostüm, auf den Weg, um Milch und Eier zu besorgen. Das Glück scheint ihnen gewogen, denn im Kuhstall tropft aus einem Schlauch Milch, die sie nur aufzufangen brauchen. Doch so eine wiesengrüne Verkleidung ist nicht ganz ungefährlich, wenn eine Kuh mit knurrendem Magen in der Nähe steht. Und auch der Hahn im Hühnerstall findet so ein laufendes Grasbüschel äußerst kurios.

Mit “Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan” erzählen Gundi Herget und Nikolai Renger bereits das dritte Abenteuer über Hausmaus und Feldmaus. Mozart und Robinson leben nicht nur in ganz unterschiedlichen Behausungen und haben verschiedene Interessen, auch bei der Auswahl von Lebensmitteln sind sich ihre Geschmacksknospen nicht wirklich einig. Aber so ein Pfannkuchen, kreiert aus gemeinsam stibitzten Zutaten, der schmeckt beiden unglaublich gut! Ob nun gebacken mit Käse oder Apfelstücken, das darf sich der Leser am Ende selbst heraussuchen, denn Gundi Herget und Nikolai Renger stellen zwei bebilderte Rezepte zur Verfügung, bei denen auch unser Mägen lauthals Interesse bekunden. So geht es nach dem Vorlesen ab an den Herd – Pfannkuchen braten.


ANZEIGE

Du möchtest alles über Mozart und Robinsons waghalsigen Pfannkuchenplan erfahren?

Hier kannst du das Buch bestellen.

Informationen zum Kinderbuch:

Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan
Gundi Herget und Nikolai Renger
Magellan Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren
Hardcover, 32 Seiten, 24,5 x 24,5 cm
ISBN 978-3-7348-2038-0
Preis: 13,95 Euro


Weitere Bücher von Mozart & Robinson findest du hier.

Weitere Kinderbücher über Mäuse findest du hier.

KURZBIO’S

Nach ihrem Studium der Germanistik und Komparatistik arbeitete die 1970 geborene Gundi Herget als Redakteurin in verschieden Verlagen, ehe sie ihr Talent zum Schreiben von Kinderbüchern entdeckte. Geschichten erzählen, so finden wir, kann die Mutter eines Sohnes und passionierte Schlagzeugspielerin ausgesprochen gut. Gundi könnt ihr hier bei Facebook besuchen.

Nikolai Renger wurde in Karlsruhe geboren und studierte Visuelle Kommunikation. Heute ist er als freier Illustrator tätig. Hier könnt ihr Nikolai auf seiner Webseite besuchen.

 * Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

 

 

2 Replies to “Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan

Was denkst du über das Buch?