Mein erstes Gebetbuch

Ein Gebet gemeinsam zu sprechen, das mögen schon die Allerkleinsten. Es ist ein Ritual, das Halt gibt und dem Tagesrhythmus Struktur verleiht. Reinhard Abeln und Ellen Martens haben einfache Gebete für Kinder in einem wunderschönen Pappbilderbuch versammelt. In liebevollen Worten findet hier eine erste Begegnung mit Gott statt.

Lieber Gott, die Nacht ist vorbei.

Draußen ist es ganz hell.

Du hast mich beschützt.

Lass diesen Tag schön werden!

Pass gut auf mich auf!

Dafür danke ich dir.

Reinhard Abeln

Vom ersten Augenaufschlag am Morgen bis hin zum Schlafengehen am Abend, dazwischen allerhand Dankbarkeiten für die schönen Dinge im Leben – dies beschreibt Reinhard Abeln in ruhigen Tönen, während Ellen Martens eine Bilderwelt aus Pastell beisteuert. Ihre Illustrationen becircen mit sanftem Liebreiz.

Zur einfachen Nutzung finden kleine Kinderhände am Buchrand ein Griffregister, dessen Bebilderung bekannte Themenbereiche aufzeigt. Das Zuhause, der gedeckte Tisch, Freundschaft, Familie, Natur – diese Dinge werden in den Mittelpunkt gestellt und ihrer scheinbaren Selbstverständlichkeit beraubt. Stattdessen lässt sich die Kostbarkeit und die Schönheit des Alltäglichen in Wort und Bild entdecken. Mein erstes Gebetbuch präsentiert sich insgesamt als sehr liebevoll gestaltetes und optisch ansprechendes Pappbilderbuch, das man gern zur Hand nimmt.

Das Katholische Bibelwerk spendiert dem Leseförderprojekt Bücherrucksack diesen Titel. Dafür sage ich ganz herzlich Dankeschön.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Mein erstes Gebetbuch
von Reinhard Abeln (Autor), Ellen Martens (Illustrator)
Camino.

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Mehr Bücher über christlichen Glauben findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Mein erstes Gebetbuch”

Hinterlasse einen Kommentar