Lump und Pablo

Liebevoller Gefährte. Treuer Begleiter. Unterhaltsamer Kumpel. Manchmal aber auch eine ziemliche Herausforderung. Ein Haustier ist ein Freund fürs Leben. Und das in allen Lagen, mit allen Facetten. Ob Hund, Katz, Federvieh oder gar Reptil, so ein Tier versteht es, immer wieder zu überraschen. Schauen wir nur mal in Dorothy Parkers Badewanne! Riskieren wir einen Blick in Frida Kahlos exotische Tierauffangstation im Innenhof ihres Blauen Hauses. Oder lassen uns von Frechdachs Lump verzaubern, der sich einst mit einem Hundeküsschen in Picassos Herz stahl.

Sie alle sind einzigartige, außergewöhnliche Geschöpfe – Tier und Mensch. Charles Dickens temperamentvoller, sprechender Rabe Grip inspiriert Edgar Allan Poe zu seinem Meisterwerk. Mozarts Star singt gemeinsam mit dem Wunderkind. Dabei, so munkelt man, entstehen die bedeutendsten Werke des musikalischen Genie. Sigmund Freuds vierbeinige Assistentin begleitet die Patienten bei der Gesprächstherapie. Die Malerin Frida Kahlo zieht ein Kitz auf, das selbst als ausgewachsenes Reh noch in ihrem Bett schlafen will.

Lump und Pablo stellt die Beziehung prominenter Vertreter aus Wissenschaft und kreativer Zunft zu ihren tierischen Kameraden in den Mittelpunkt. Zwanzig humorvolle Anekdoten erzählen vom tierisch menschlichen Beisammensein, der Kraft der Inspiration und dem animalischen Geist der Muse.

Der Prestel Verlag präsentiert hier ein überaus geschmackvoll gestaltetes Buch, das dem besten Freund des Menschen ein gebührendes Denkmal im Papierformat setzt. Jenes ist nicht nur dank der Illustrationen von Katherine Quinn ein optischer Hochgenuss, sondern kommt auch noch sehr unterhaltsam daher. Lump und Pablo mit Texten von Ana Gallo beeindruckt mit spannend aufbereitetem Hintergrundwissen und jeder Menge witziger Details. Leser ab 7 Jahren dürfen hier staunen über die wechselseitige Beziehung zwischen Tier und jenen ausgewählten berühmten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Literatur, Kunst und Musik. Kurzbiografien über Pablo Picasso, Einstein & Co. runden die Geschichten ab. Ein wunderbares Buch, welches die Lebensform Mensch und Tier gleichermaßen liebevoll in Szene setzt.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann bestelle hier und unterstütze so Kinderbuch-Liebling und das Leseförderprojekt Bücherrucksack

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Lump und Pablo
Ana Gallo, Katherine Quinn
Prestel junior

empfohlenes Lesealter ab 7 Jahren


Lesen verbindet – Der Bücherrucksack

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Lump und Pablo

Hinterlasse einen Kommentar