Leben und Taten des scharfsinnigen Ritters Don Quichotte

Er ist ein Unikat. Don Quichotte gehört zu tragischsten, einprägsamsten, stark beschmunzelten Figuren der Literaturgeschichte. Dabei trägt er etwas in sich, das in vielleicht schon mal in uns aufbrechen wollte. Der Wunsch nach einem heroischen Abenteuer, jemand anderes zu sein – vielleicht ein Held in glänzender Rüstung. In Don Quichotte kommt dieses Streben natürlich arg überspitzt daher, verblüfft die Leser mit einer fokussierten Leidenschaftlichkeit, die in ungeahnte Besessenheit ausartet. Der Traum, als Ritter die Welt zu bereisen und sie zu gestalten, reibt sich an der Wirklichkeit. Jene hat diese Epoche nämlich längst hinter sich gelassen. Ein großartiges Spannungsfeld entsteht, dem Erich Kästner einen humorvollen Klang verleiht. Der Atrium Verlag legt die Nacherzählung „Leben und Taten des scharfsinnigen Ritters Don Quichotte“ von 1956 nun neu auf. Beeindruckend sind die ausdrucksstarken Illustrationen der Künstlerin Lotte Bräuning, welche der Geschichte einen modernen Herzschlag schenkt.

Der berühmte Kampf mit den Windmühlen: Don Quichotte

Er ist ein begeisterter Leser von Ritterromanen. Und eines Tages gibt es kein Halten mehr für Don Quichotte. Er poliert die rostzerfressene Rüstung seines Urgroßvaters, repariert den alten Helm und steigt auf seinen klapprigen Gaul Rosinante, um hinaus ins Abenteuer zu ziehen. Dies ist gespickt mit Stolpersteinen, heftigen Schlägereien und Unverständnis. Bloß gut, dass er im kleinen Sancho Pansa einen getreuen Gefährten findet. Denn wie sonst sollte es Don Quichotte sonst wagen, sich gegen vierarmige, rudernde Riesen zu behaupten?

Don Quichotte ist viel interpretiert worden und reizt auch 400 Jahre nachdem es der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes veröffentlicht hat zur Reflexion. Man darf es durchaus mehr als eine großartige Parodie auf die damals sehr populären Ritterromane verstehen. Gerade mit Heranwachsenden bietet sich mit dieser komplexen Geschichte ein Gepräch über Schein und Sein an, über Identifikation und Individualität, vielleicht auch über Fake-News und dem, was sie in uns anrichten. Vor allem aber darf man sich von dieser neuaufgelegten, herrlich lebendig und ausdrucksstark illustrierten Geschichte über den edlen Narren Don Quichotte bestens unterhalten lassen.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Leben und Taten des scharfsinnigen Ritters Don Quichotte
Erich Kästner, Lotte Bräuning
Atrium
ISBN: 978-3-85535-671-3

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner