Kreisläufe der Natur: Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Mit Veränderungen tun wir uns Menschen manchmal ziemlich schwer. Dabei macht uns die Natur alltäglich vor, dass sie immer in Bewegung ist. “Kreisläufe der Natur” erzählt von den Wandlungen vom Anbeginn der Zeit – oder was wir Menschen dafür halten. Seit dem Urknall sind Lebenskreisläufe entstanden. Wir entdecken sie über unseren Köpfen am Nachthimmel, bestaunen sie auf der Erde und unter der Wasseroberfläche.

Das Universum ist die Mutter aller Dinge. Unsere Erde wirkt darin nur wie ein winziges Sandkorn und ist doch so unendlich vielfältig und reich an Leben. Über 50 Kreisläufe versammelt das kompakte, üppig bebilderte Sachbuch aus dem Dorling Kindersley Verlag und entblättert dabei kleine und große Wunder.

Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Ein Stern wird geboren. Es wird mehrere Milliarden Jahre dauern bis er wieder im planetarischen Nebel versinkt. Dagegen ist das Leben eines Schmetterlings weniger als ein Wimpernschlag im Zeitgefüge. Doch seine Entpuppung aus dem Kokon beeindruckt immer wieder als farbenprächtiges Schauspiel. Der Wasserdampf, der vom Meer in die Luft steigt, wird als Regentropfen zurückkehren. Die Eiche verändert ihr Aussehen im Jahreskreislauf und bietet einen Lebensraum für Insekten und andere Tiere. In einem Jahr kann sie bis zu 90.000 Eicheln produzieren – Nahrung und Baumnachkommen zugleich.

“Kreisläufe der Natur: Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur” punktet mit fotorealistischen Darstellungen und hervorragend strukturierten Texten, die Kindern ab sieben Jahren helfen, auch komplexe Sachverhalte zu verstehen. Dabei wird der Blick für die Umwelt geschult und Verständnis für Zusammenhänge geschaffen, auch für die Sensibilität innerhalb der Kreisläufe und deren Ineinandergreifen. Es ist ein pralles Wissensbuch, das die Neugierde stillt und zugleich den Forschergeist wachhält, um den Lebenskreisläufen im Alltag bewusst zu begegnen.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Kreisläufe der Natur: Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur
Sam Falconer (Illustr.)
Dorling Kindersley Verlag

empfohlenes Lesealter ab 7 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

Hinterlasse einen Kommentar