Kein Schmutz in der Luft

Für Lena sind es traumhafte Aussichten! Die Sommerferien stehen vor der Tür. Gemeinsam mit ihren Eltern und der besten Freundin Hannah soll es mit dem Nachtzug an den Bodensee gehen. Doch vorher muss sich Lena ziemlich festgefahrenen Ansichten einiger Mitschüler stellen, die im Urlaub auf Fernreisen mit dem Flugzeug oder auf eine Kreuzfahrt setzen. Doch wie umweltfreundlich ist das eigentlich? Auch am Urlaubsort warten auf Lena und Hannah einige herausfordernde Überraschungen …

Das fängt ja gut an! Die gebuchte Pension entpuppt sich als Baustelle. Eine Alternative ist bald gefunden, auch wenn sich die Eltern ein wenig schwer tun mit dem Abenteuer Camping. Der Aufenthalt entwickelt sich jedoch zum Traumurlaub, der nach einigen Startschwierigkeiten auch bei den größten Skeptikern innerhalb der Familie Voreingenommenheit und Luxusprobleme abbaut. Naturidylle am See, vor allem aber ein starker Zusammenhalt zwischen den Bewohnern aus Zelt und Wohnmobil machen die Sommertage unvergesslich – und lehrreich. Denn Ferien um die Ecke haben allerhand Pluspunkte für Mensch und Umwelt zu bieten.

Reisen mit Mehrwert verspricht Stefan Sigg mit “Kein Schmutz in der Luft”. Auch in Band 3 um Lena entdecken Leser auf unterhaltsame, sympathische Weise, wie sich der ökologische Fußabdruck verbessern lässt. Neben der Thematik des umweltfreundlichen Reisens in Bezug auf Entfernung und Transportmittel, beleuchtet Stephan Sigg Aspekte wie Notwendigkeit der Utensilienauswahl beim Kofferpacken bis hin zur Entscheidung für regionale wie saisonale Speisen am Urlaubsort. Ein kluges Buch, das nachhaltig motiviert.

Das Katholische Bibelwerk spendet eine Ausgabe dieses wunderbaren Buches an das Leseförderprojekt Bücherrucksack. Dafür bedanke ich mich sehr!


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Kein Schmutz in der Luft
Stephan Sigg, Anna-Katharina Stahl
camino.

empfohlenes Lesealter ab 8 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

Hinterlasse einen Kommentar