Joris puzzelt einen Dino

Joris kann einfach alles. Er findet mit verbundenen Augen den Weg zur Schule, knackt jedes Rätsel, gewinnt jeden Wettkampf. Er ist immer der Erste. Und natürlich hat er auch auf jede Frage eine Antwort. Die Kinder seiner Klasse sind schon ziemlich genervt von ihm. Denn Joris gilt als Besserwisser. Als die Lehrerin den Schülern einen Museumsbesuch ankündigt, ist der kleine Junge sofort Feuer und Flamme. Da könnte man endlich selbst einmal ausprobieren, aus den Dino-Knochen ein Skelett zu puzzeln. Das schafft Joris doch bestimmt! Oder etwa nicht?

Du musst nicht immer der Beste sein!

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion schleicht sich Joris schon mal ins Museum. Ausgestattet mit Zollstock und Schreibzeug will er das Rätsel um die gewaltigen Knochen knacken. Er misst und studiert, zeichnet und skizziert… bis ihn plötzlich der rostrote Museumskater, welcher auf rasanter Mäusejagd durch die Ausstellungshalle fegt, vor einen Berg voller kniffliger Aufgaben stellt. Aber davon lässt sich Joris nicht einschüchtern. Das Ergebnis allerdings will am nächsten Morgen nicht nur seine Klassenkameraden überraschen. Auch Joris darf eine bisher unbekannte Lektion lernen.

© Freies Geistesleben: Joris puzzelt einen Dino von Harmen von Straaten

Ein Kinderbuch, das Freiräume schafft und vom Zwang entledigt, niemals zu scheitern

Mit Joris puzzelt einen Dino präsentiert Freies Geistesleben ein herrlich, vergnügliches Buch, das in spannenden Reimen und schwungvollen Bildern eine überaus wichtige Botschaft vermittelt. Entgegen allem Leistungsdruck und Konkurrenzdenken versucht der Autor Harmen van Straaten, einem eher ungesunden Überfliegeranspruch den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dabei will er ganz sicher nicht einschüchtern. Vielmehr erlöst er Kinder von der Last des Perfektionismus, die kleine Schultern schon viel zu oft tragen, eine Last, die sie letztlich am Wachsen hindert. Von überhöhten Maßstäben, ob selbst gedacht oder auferlegt, die wie gewaltige Saurierknochen daherkommen, darf sich endlich ohne Reue entledigt werden. Letztlich schafft es Joris puzzelt einen Dino den Kindern ganz liebevoll zu sagen: du bist wunderbar, wie du bist.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Joris puzzelt einen Dino*
Harmen van Straaten
Freies Geistesleben

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren

Das Buch gefällt dir? Hier kannst du es kaufen:

*

Mehr Lieblinge der Redaktion findest du hier.

* Hallo! Ich bin ein Amazon-Partnerlink. Wenn du dich entschließt, das Buch über diesen Link zu kaufen, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)