Ich pass auf dich auf

Ein Kind ist ein Geschenk. Das kostbarste überhaupt. Und das Band, das sich zwischen der Mutter und ihrem Nachwuchs webt, zählt ganz sicher zu den wertvollsten. Melanie Bertram und Susanne Babies huldigen in ihrem deutsch-englisch-sprachigem Buch “Ich pass auf dich auf” das Juwel dieser Verbindung in atmosphärischen Bildern.

Sanft hält die Mutter ihr Neugeborenes im Arm. Ihr Gesicht ist gezeichnet von ehrfürchtigem Staunen, während sich das Baby an der Brust satt trinkt. Die Mutter singt das Kind in den Schlaf, streichelt das Bauchweh fort. Sie trägt es durch Alptraum-Nächte, küsst Tränen fort, wärmt es mit einer Umarmung.

Die Illustrationen in “Ich pass auf dich auf” sind so anrührend, dass wir uns beim Betrachten bald dem Wechselspiel aus Zärtlichkeit und Stärke, Sehnsucht und Geborgenheit, Aufopferung und tiefster Dankbarkeit ergeben. Denn genau darum geht es. Das Kaleidoskop des Mutterdasein mag gerade zu Beginn von Gefühls-Achterbahnfahrten bestimmt sein, aber etwas das größer ist als alle Erschöpfung und Unsicherheiten vermag uns zu halten – die bedingungslose Liebe zum Kind.

“Ich pass auf dich auf” verführt den Betrachter mit seiner stimmungsvollen Bebilderung. Während die gereiftere Mutter sich ganz sicher in einer bald nostalgischen Rückschau auf das eigene Erleben wiederfindet, darf sich die frischgebackene Mama getragen fühlen von all der anmutigen Bildpoesie. Mit Flip the Book schenkt uns das Autorenduo übrigens auch die Texte in englischer Sprache. Dazu das Buch einfach umdrehen und von vorn beginnen: “I will take care of you.”


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Ich pass auf Dich auf // I will take care of you*
Melanie Bertram, Susanne Babies
Choclate Flowers

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Familien-Geschichten findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

6 Replies to “Ich pass auf dich auf

Hinterlasse einen Kommentar