Ich erzähl dir die Welt

Unser Wortschatz reicht kaum aus, um von der Schönheit der Erde zu erzählen und all die Wunder zu beschreiben, die uns in Flora und Fauna begegnen. Kate McLelland hat mit “Ich erzähl dir die Welt” ein Buch aus bezaubernden Bildern komponiert, mit dem sie Kindern die Vielfalt der Schöpfung näher bringen möchte und sie ermutigen will, selbst voller Neugier einen Blick in die reiche Naturwelt zu wagen.

Stimmungsvolle Bildwelten

Der Biber baut sich am Fluss seine Burg, während der Graureiher nach Beute fischt. Am Horizont zaubert derweil die Vermählung zwischen Sonne und Wolkenbruch einen Regenbogen. In den Wäldern des Nordens folgt eine Braunbärin ihrem Mutterherz. Der Fuchs vergräbt sich nach der Mäusejagd im Bau, um ein Nickerchen zu halten.

Eine Horde Gnus durchwandert die Savanne. Im Regenwald hangeln sich Kapuzineraffen von Baum zu Baum. Am Strand legt die Meeresschildkröte ihre Eier ab. Im weiten Meer setzt der riesige Pottwal zu einem Tauchgang in die Tiefsee an. In der Wüste liefern sich Gazelle und Schakal ein Wettrennen. Wer wohl gewinnen wird?

In Bildern Geschichten finden

Kate McLelland hat ihr Buch so aufgebaut, dass die jeweilige Themenwelt einmal im ganzen Seitenformat abgebildet wird, während die gegenüberliegende Seite einzelne Ausschnitte zeigt. Diese beschreiben das Verhalten der Tiere im Lebensraum näher. Worte findet man hier nicht, so dass die Fantasie ganz ungezügelt Geschichten erfinden darf. Wenn die Eltern beim Fabulieren allerdings Starthilfe brauchen oder nach weiteren Informationen suchen, so dürfen sie bis zum Ende des Buches blättern. Hier schreibt Kate McLelland in kurzen Abschnitten über all die Tiere, welche im Buch vorkommen und berichtet über Besonderheiten und Lebensweise.

“Ich erzähl dir die Welt” bezirzt mit einer besonderen Bildmagie, die lange nachwirkt. Nicht nur, weil sie uns staunen lässt, sondern Groß und Klein zu eigenen abenteuerlichen Streifzügen durch die Natur anregen möchte.


ANZEIGE

Informationen zum Kinderbuch:

Ich erzähl dir die Welt – Naturgeschichten ohne Worte
Kate McLelland
arsEdition

empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

ISBN: 978-3-8458-2375-1
Preis: 15,00 Euro


Mehr zum Thema Natur findest du hier.

KURZBIO’S

Kate McLelland wuchs im Nordosten Englands auf und studierte in London und Edinburgh. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Schottland, schreibt und illustiert Kinderbücher. Hier kannst du Kate McLelland auf ihrer Webseite besuchen.

2 Replies to “Ich erzähl dir die Welt

Was denkst du über das Buch?