Ich bin eine Insel

Ein Sturm peitscht übers Meer. Das Schiff zerbricht und sinkt. Alles, was übrig bleibt, sind ein paar Planken, an die sich drei Geschöpfe klammern. Ein Vater, eine Tochter, ein Hund. Wohin nur, mitten in diesem horizontweiten Wasser? Zum Glück taucht da plötzlich eine Insel auf. Die verspricht nicht nur Rettung, sondern birgt ein ganz besonderes Geheimnis.

Nicht einfach nur eine Insel ist dieser Landeplatz für die erschöpften Schiffbrüchigen. Die Insel offenbart sich als riesige Meeresschildkröte, die ihren Panzer als Hort der Sicherheit im wilden Meer zur Verfügung stellt – ganz freiwillig, demütig und voller gutmütiger Zuneigung. So lässt es sich auch aushalten für Mann, Kind und Hund im Wechsel der Jahreszeiten bis irgendwann ein Schiff kommt und die drei mit sich nimmt. Doch zuvor gilt es, die Schönheit der Schöpfung im Verborgenen zu entdecken.

Mit Ich bin eine Insel legt Mark Janssen ein poetisches Buch vor, das in farbkräftigen Bildern eine enorme Kraft entfaltet und Tiefe offenbart. Zugleich versteht der Autor und Illustrator, uns mit einem wichtigen Statement zum Nachdenken zu bewegen. Die Natur fungiert als Schutzraum, der uns nicht nur Nahrung und Rohstoffe bietet. In all ihrer Ursprünglichkeit und Unberechenbarkeit, vermag die Natur uns auch eine sanfte Geborgenheit zu schenken, die sich nach Heimat anfühlt. Bewahren wir uns diese Verbundenheit in einer dankbaren Zuneigung, scheint uns Mark Janssen mit seinen eindringlichen Illustrationen und seiner weisen Geschichte zu sagen. Das Mädchen taucht hinab ins Meer, drückt die kleine Stirn an ein großes Runzelgesicht. Tier und Mensch im lebendigen Wasser – voller Vertrauen.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Ich bin eine Insel*
Mark Janssen
Sauerländer

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Natur-Geschichten findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

2 Replies to “Ich bin eine Insel

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)