Ich bin ein Buch

Stille Wasser sind tief, heißt es. Um ihr Facettenreichtum zu ergründen, muss man den Blick unter die Oberfläche wagen. Auch ein Buch, so meinen David Miles und Natalie Hoopes, scheint die stillste, normalste Sache der Welt zu sein. Schwarze Worte prangen auf weißem Papier. Es gibt weder Tasten, noch Extra-Levels. Bücher machen im Gegensatz zu Spielkonsole, Smartphone und Co. nicht das kleinste Geräusch. Und doch gibt es in ihnen verblüffende, unvergleichliche Welten zu entdecken, die keine Technik so erschaffen könnte. “Ich bin ein Buch“ huldigt dem Lesen und der Kraft der Imagination.

Zauberwort Fantasie: Ich bin ein Buch

Es ist magisch. Beim Lesen werden aus Buchstaben pulsierende Akteure. Worte verwandeln sich, erschaffen kunterbunte Landstriche in unseren Köpfen. Wir fühlen mit den Hauptperson, erkennen uns selbst in ihnen oder fühlen freundschaftliche Verbundenheit. Ein Buch kann ein Portal sein. Es ist mehr als nur die Aneinanderreihung aus Worten und zusammengeschnipselten Bildern. Vielmehr wirkt es als Transporteur von Emotionen und Wissen. Und es besitzt, wenn man sich darauf einlässt, ungeheure Wirkungskräfte.

ab 3 Jahren

Leseförderung

Vorstellungskraft, Entdeckerfreude

Die Kraft der Imagination

„Ich bin ein Buch“ zeigt auf kreativste Weise die Bedeutsamkeit des Medium Buch und das Wunder des Lesens. David Miles verdeutlicht, welche Kraft die Fülle zwischen zwei Buchdeckeln gegenüber der hochtechnisierten Welt besitzt. Eindringlich lädt er Jung wie Alt ein, das bereichernde Abenteuer Lesen ins eigene Leben zu integrieren. Die Illustrationen von Natalie Hoopes verbinden das Sichtbare der Worte mir ihrer mannigfaltigen Wirkung. In satten Bildwelten finden sich immer wieder Textfragmente, die fantasievoll gezeichnete Szenen stützen. Es ist eine Spurenlese, die Begeisterung entfacht. “Ich bin ein Buch“ beweist sich als großartiger Überredungskünstler, das Buch mit Aufmerksamkeit zu beschenken. Denn wer weiß, welche Überraschungen uns beim Lesen erwarten?

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Ich bin ein Buch
David Miles und Natalie Hoopes
Baeschlin Verlag
ISBN: 978-3038930365

empfohlenes Alter ab 3 Jahren

Mehr aus dem Baeschlin Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Baeschlin Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner