Gust der Mechaniker – Recycling in der Werkstatt

Nichts verschwenden! Wiederverwenden! Genau diesem Motto folgt Gust in seiner Werkstatt. Der Mechaniker gilt in der Tierwelt nicht nur als großer Mechaniker, sondern auch aus Recycling-König. Denn Gust weiß ganz genau, wie man aus sogenanntem Schrott richtig tolle Dinge schraubt …

Kreativität als Motor

Trotz mancher Delle, Rostfleck oder Schramme – die Welt von Gust ist knallbunt und lebendig. Er begegnet den Dingen mit jeder Menge Einfallsreichtum. Nicht die Not macht hier nicht erfinderisch. Es ist der Blick auf die Umwelt, der man mit Respekt begegnet. Warum Abfallberge schaffen, wenn man aus dem Haufen Zeug noch etwas bauen kann, das anderen Freude schenkt? Und dies gelingt Gust ziemlich gut.

Rico drückt der Mofasattel. Der ist für einen Nashornpo nämlich viel zu klein. Fix hängt Gust einen alten Sessel dran und schon kann die Fahrt weitergehen. Das Walross bekommt gegen die trockene Haut eine schöne Wanne aufs Autodach und der Pinguin darf sich über ein elegantes Kühlsystem freuen. Feurig dagegen wird es für Hase Heinrich, ehe sich auch Gust aus dem letzten Schrottteilen noch eine grandiose Erfindung baut.

© aracari verlag

Anleitung für Erfinderkinder

“Gust der Mechaniker – Recycling in der Werkstatt” beweist wie viel Spaß es macht, alten Sachen ein zweites Leben einzuhauchen. Das fröhlich bebilderte Kinderbuch nimmt die Kleinsten mit auf eine Ideenreise, während der ganz sicher nicht das nigelnagelneue Auto staunende Ausrufe entlockt. Vielmehr sind es Kreationen, die schon ein bisschen angeschrammt und zerkratzt sein dürfen, aber eine nie gesehene, sehr charmante Zweckmäßigkeit beweisen.

Der aracari verlag stellt dem Leseförderprojekt Bücherrucksack freundlicherweise ein Exemplar dieses Buches zur Verfügung.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Gust der Mechaniker: Recycling in der Werkstatt*
Leo Timmers
aracari verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Bücher über Umweltbewusstsein findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)