Gallina träumt vom Fliegen

“Fressen und Pressen das ist der Job. Das Schönste dabei der Plopp.” Das bunte Huhn kann dem Motto ihrer Gefährtinnen ganz und gar nichts abgewinnen. Und erst recht nicht, glaubt Gallina an die Existenz ihres Lebens sowie die Erschaffung des Hühnerkosmos einzig durch Bauer Reineke. Sie beginnt Fragen zu stellen – nach dem Sinn dieser kleinen Welt und der Weite hinter den Stallmauern. Das verstehen weder die Hühner noch der Bauer. Der hat irgendwann genug von Gallinas Geschnatter und die ergreift kurzerhand die Chance, fortzufliegen. Ob hinter dem Hühnerstall ein paar Antworten auf sie warten?

Der Wetterhahn versucht ihr das Leben zu erklären und sie zum Bleiben zu bewegen. Darum bemüht sich auch der stattliche Gockel, welcher mit seinen vielen Damen in einem eingezäunten Hühnerreich residiert. Bei diesem gefiederten Herren stolpert Gallinas Herz für den Moment, allerdings ist es nicht genug, um sich mit Umständen zu arrangieren und die Lebensneugier zu schmälern. Dieses Huhn will fliegen!

Huhn Gallina träumt vom Fliegen und von was träumst du?

Die Welt ist kein Hühnerhof. Das Leben passt nicht in Schubladen. Die Autorin Brigitte Endres präsentiert mit Gallina eine Freidenkerin, die sich weder einsperren noch einschüchtern lässt. Kunterbunt kommt sie daher, allerliebst und humorvoll in Szene gesetzt von der gut gelaunten Illustratorin Mele Brink. “Gallina träumt vom Fliegen” fechtet dabei zwei Kämpfe aus. Zum einen setzt sich die Geschichte mit Tierhaltungsformen auseinander. Sie ermutigt die Leser aber vor allem, das Dasein nicht in festgefahrenen Strukturen zu begreifen, sondern die Dinge zu hinterfragen, auch wenn dies den Verlust von Bequemlichkeiten bedeutet.

Edition Pastorplatz spendiert dem Bücherrucksack ein Exemplar von “Gallina träumt vom Fliegen”. Dafür sage ich ganz herzlich Dankeschön.


Anzeige

Du möchtest das Buch gern kaufen? Dann bestelle hier und unterstütze so Kinderbuch-Liebling und das Leseförderprojekt Bücherrucksack. Ich danke dir.

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Gallina träumt vom Fliegen
Brigitte Endres (Autor), Mele Brink (Illustrator)
Edition Pastorplatz

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren


Lesen verbindet – Der Bücherrucksack

*Partnerlinks (Amazon, Thalia, geniallokal). Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

Hinterlasse einen Kommentar