Für Marellchen

Eine warme Limonade mit Senf zum Frühstück oder ein Mitternachtssnack aus Salzhering und Lebkuchen. Nicht nur Opas Kochkünste sind speziell. Die Nachbarn meinen, der Alte wäre nicht ganz dicht. Doch für seine Enkelin gibt es nichts Schöners als die Ferien bei ihrem Opa zu verbringen – dem kreativen Freigeist, dem Dichter. Ein ganzes Notizbuch mit bauchkitzelnden Reimen hat er für Marellchen geschrieben. Werfen wir unbedingt einen Blick hinein, denn Autor Jan Kaiser beschenkt uns mit erfrischender Versschmiede und einer berührenden Generationengeschichte.

Herzlich und heiter: Für Marellchen

Papa schaut Marellchen wehmütig nach, als er sich mit Mama ins sauerländische Bio-Yoga-Rohkosthotel verabschiedet. Opa mag seine ganz eigene Sicht auf die Welt haben, aber immerhin gibt es bei ihm Wurstbrot. Für Marellchen, die eigentlich Marie heißt, füllen sich die Tage nun mit Opas Schabernack und Gedichten. Die liest der Großvater der Enkelin aus einem Notizbuch vor, welches sich manchmal selbstständig zu machen scheint.

ab 6 Jahren

Gedicht-Geschichte

Generationen, Ferien, liebenswerter Schabernack

Mitten auf einem eisigen Berggipfel sorgt der Brausomat für Erfrischungen. Ein Gedicht über einen Brief motiviert zum Schreiben. Wattwurm Walter hat Liebeskummer. Ein Baum gibt einer Freundschaft Raum. Heitere Verse und feiner Sprachwitz begleiteten zwei aufgeweckte Protagonisten durch besondere Ferien. Mit seinem „Für Marellchen“ entblättert Jan Kaiser einen sehr liebenswerten Buchschatz, der Generationen verbindet. Maja Bohn würzt die wortwitzige, warmherzige Gedicht-Geschichte mit ulkig-schönen Illustrationen.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Für Marellchen
Jan Kaiser, Illustrationen von Maja Bohn
Peter Hammer Verlag
ISBN 978-3-7795-0699-7
empfohlenes Alter ab 6 Jahren

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner