Frau Holle

Welch ein Leuchten überzieht am frühen Morgen zwei kleine Kindergesichter, als wir die Vorhänge lüften. Weiße Wiesen, Bäume und Dächer von einer Zuckerschicht bedeckt, Rutsche und Bänke im Hof sind ebenfalls ordentlich gepudert – bei uns hat es geschneit. Endlich! Die Kinder vermuten, dass die Goldmarie nun wohl bei Frau Holle eingetroffen sein muss.

Da kommt ein armes Mägdelein,

das ruft sie zu sich herein.

Frau Hi-Ha-Holle, du,

schüttle fleißig zu!

Definitiv kann Frau Holle in unseren Breiten ein wenig Unterstützung gebrauchen, denn hier warten die Jungs und Mädchen immer noch sehnsüchtig darauf, den Schlitten aus dem Keller zu holen. Eventuell können wir die beiden Damen zum kräftigen Bettenausschütteln überreden, wenn wir ihnen gut zusingen. Am allerbesten funktioniert das mit dem altbekannten Lied “Frau Holle”.

Frau Holle, Frau Holle,

die schüttelt mit dem Mägdelein

viel blitzeweiße Flöckchen fein.

Da freuen sich die Kinder sehr,

die beiden schütteln immer mehr.

Der Eulenspiegel Kinderbuchverlag präsentiert in humorvoller Gewandung die Freuden der Hausarbeit, welche sich auf magische Weise in ein fantastisches Schneegestöber verwandeln. Hier wird nicht nur Fleiß, sondern auch das Finden der eigenen Fröhlichkeit mit dem allerbesten Geschenk belohnt. Also dann los, liebe Frau Holle, liebe Marie, schüttelt ordentlich zu. Breites, glückseliges Kindergrinsen lächelt sich ganz gewiss in eure goldenen Herzen zurück.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Frau Holle*
Mara Burmester (Illustration)
Eulenspiegel Kinderbuchverlag

empfohlenes Lesealter ab 2 Jahren

Das Buch gefällt dir? Hier kannst du es kaufen:

*

Mehr Winterbücher findest du hier.

Noch mehr Schneegestöber mit Musik!

* Hallo! Ich bin ein Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die redaktionelle Arbeit auf Kinderbuch-Liebling.de wird jedoch mit einer geringen Vergütung unterstützt. So kann hier weiter über die wunderbare Welt der Bücher berichtet werden. Ich freue mich über deinen Bücherkauf, danke dir ganz herzlich für dein Vertrauen und wünsche dir vor allem eines: viel Vergnügen beim Lesen!

6 Replies to “Frau Holle

    1. Ja, haut mal in die Tasten. Das tut euch gut! Der Schnee hat hier leider nur ein sehr kurzes Gastspiel eingelegt. Ob es in diesem Winter noch etwas wird mit dem Rodeln? Am Wochenende soll es ja bereits frühlingshaft warm werden.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)