Flim Pinguin im Kindergarten: Ein Eingewöhungsbuch für Kinder und Eltern

Der kleine Pinguin Flim kann es kaum erwarten. Heute darf er zum ersten Mal in den Kindergarten gehen. Obwohl es ihm schwer fällt, sich von der Mama zu trennen, gewinnt die Neugier doch bald die Oberhand. Es gibt so viel zu entdecken! Flim Pinguin saust über Schneehügel, baut Schneepinguine und vor allem schließt er Freundschaft mit den anderen kleinen Pinguinen. Doch irgendwann wird die Sehnsucht nach der Mama so groß, dass Flim Angst bekommt, sie nicht mehr wiederzusehen. Wie kann die Pinguinmutter ihm diese Sorge nehmen und ihm den täglichen Abschied erleichtern?

Sandra Schindler erzählt in feinen Reimen die Geschichte um das Eingewöhnungskind Flim, der im Übergang in einen neuen Lebensabschnitt, eine Bandbreite an Emotionen durchlebt. Das Betreten des Neulands “Kindergarten” ist mit einer Fülle von Eindrücken verbunden, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Für das Kind entsteht ein neuer Tagesablauf, der vorhandene Muster auflöst. Das kann natürlich Angst machen. “Flim Pinguin im Kindergarten” greift diesen sorgsam Abschiedsschmerz auf und berichtet davon, wie Eltern ihren Kindern liebevoll den Wechsel aus der häuslichen Umgebung heraus in die neue Kita-Welt ermöglichen.

Besonders ermutigende Worte findet Sandra Schindler in einem Brief an die Eltern aller Eingewöhnungskinder im Anschluss von Flims Kindergartenabenteuer. Die Autorin gibt hier viele mutmachende Ratschläge für eine angstfreie Trennung. Die Ritualisierung des Abschieds wie ihn auch Flim erfährt, als er einen imaginären Balls aus Liebe von der Pinguinmutter erhält, empfinde ich als äußerst gelungenes Mittel, das zudem für eine sichere Mutter-Kind-Bindung spricht.

Die Kinderbuchautorin Sandra Schindler und die Illustratorin Sandra Seiffart legen mit “Flim Pinguin im Kindergarten” bereits ihr zweites Gemeinschaftsprojekt vor. Beide greifen in ihrer Arbeit aus dem Erfahrungsschatz als Mutter zurück und beweisen ihr großes Einfühlungsvermögen in liebevollen Zeichnungen und Texten. Wir wünschen uns definitiv noch mehr Geschichten von diesem kreativen Gespann.

Mehr über die sympathische Kinderbuchautorin Sandra Schindler erfährst du hier.

Du möchtest auch gern “Flim Pinguin im Kindergarten” lesen?

Hier kannst du das Buch über Flims Kindergartenabenteuer* bestellen.

Informationen zum Buch:

Flim Pinguin im Kindergarten
Sandra Schindler und Sandra Seiffart
GrünerSinn-Verlag

empfohlenes Lesealter: ab zwei Jahren
ISBN: 978-3946625049
Preis: 9,95 Euro

Weitere Bücher für Kinder ab zwei Jahren findest du hier.

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Was denkst du über das Buch?