Familie Monster macht Urlaub! (Büchersterne)

Bertram & Schulmeyer schenken kleinen Erstlesern ein neues Abenteuer der schrecklich liebenswerten Familie Monster. Diesmal will die ganze Bande Urlaub machen. Doch alle zieht es in ganz unterschiedliche Gebiete. Der große Bruder will im Dschungel Schlangen streicheln, die Schwester unter Wasserfällen duschen. Mama möchte sich am Nordpol abkühlen, Papa dagegen am Vulkan zelten gehen. Und was will Paul eigentlich? Der ist vor allem glücklich, wenn alle zusammen sind.

Eine ungewöhnliche Familie

Als Paul ein Baby war, wurde er in der Geisterbahn ausgesetzt. Kurzerhand adoptierten ihn die Monsters und machten den Menschenjungen zu einem vollwertigen Familienmitglied. Natürlich ist Paul ein bisschen anders als der Rest der Sippe, aber gerade darin liegt ein großes Geschenk. Während die Monstereltern und die Geschwister Pauls Selbstvertrauen stärken, steht der Junge seiner Familie mit ureigenen Talenten zur Seite, egal ob diese im Lenken des kaputten Autos oder in der Fingerfertigkeit beim Zeltaufbau hervorstechen. Vor allem aber ist es Pauls große Liebe für die so wunderbar skurrile Familie, die den Zusammenhalt untereinander enorm stärkt und wie hier in “Familie Monster macht Urlaub” die Ferienzeit in ein unvergessliches Abenteuer verwandelt.

Lesen lernen mit Humor

Das Duo Bertram & Schulmeyer verdeutlicht erneut, dass in der Verschiedenheit eine enorme Kraft liegt, mit der wir uns gegenseitig beeinflussen können, um unser aller Leben positiv zu gestalten. Erstklässler üben sich mit Paul und seiner Familie nicht nur im Lesen, sie tauchen in eine monsterstarke Geschichte voller Toleranz ein, die auch noch jede Menge Lacher zu bieten hat.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Familie Monster macht Urlaub!*
Rüdiger Bertram, Heribert Schulmeyer
Verlag Friedrich Oetinger

empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren


Weitere Erstlesebücher findest du hier.

KURZBIO

Der 1967 in Ratingen geborene Rüdiger Bertram arbeitete als Medienjournalist und Drehbuchautor, ehe er begann, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Gemeinsam mit dem Illustrator Heribert Schulmeyer veröffentlichte er auch bereits die Comicserie »Coolman und ich«.

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

2 Replies to “Familie Monster macht Urlaub! (Büchersterne)

    1. Auf jeden Fall. Mein Erstklässler liebt es. Er kann es kaum erwarten, das Buch mal selbst zu lesen. Solche Geschichten schaffen da jede Menge Anreize.

Was denkst du über das Buch?