Ene, mene, Eierkuchen

Ran an den Herd! Heute gibt es Eierkuchen. Das kleine Eichhörnchen hat sich mit der Küchenschürze und Kochbuch bewaffnet und steht vor einem Berg von Zutaten. Doch wie fängt man an? Und wie funktioniert dieses Rührgerät überhaupt? Bloß gut, dass kleine Küchenhelfer zu Stelle sind. Mit ein bisschen Hilfe und viel “Piep” gelingt der Teig ganz bestimmt.

Es herrscht Chaos in der Küche. Das Ei landet auf der Arbeitsplatte. Das Mehl wird umgeworfen. Die Prise Salz verfehlt die Schüssel. All das ist allerdings nichts gegen die Riesenexplosion, als das Eichhörnchen das Rührgerät einschaltet. Macht aber nichts. Schnell wird alles aufgewischt und endlich darf auch der Teig in die Pfanne. Noch einmal den Pfannkuchen umgedreht und dann landet er auf den Teller. Oder etwa doch nicht?

Zuckersüße Illustrationen und knusprige Reime

Dieses Pappbilderbuch macht Appetit. Fast glaubt man, den Bratenduft riechen zu können, der das Eichhörnchen und seinen kleinen Vogelfreund beim Kochen umweht. Perfektionismus ist in dieser Küche übrigens vollkommen fehl am Platz. Hier darf auch gekleckert werden – ist ja schließlich für einen guten Zweck. Nämlich eine köstliche Mahlzeit zu zubereiten. “Ene, mene, Eierkuchen” animiert die Kinder beim Vorlesen der humorvollen Kochgeschichte nicht nur zum Suchen und Finden von allerlei Gegenständen. Es weckt vor allem die Lust einmal selbst ein Rezept nachzukochen – am liebsten natürlich herrliche Eierkuchen, die man dann gemeinsam genießt. Mmmh, absolut lecker!


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Ene, mene, Eierkuchen*
Jörg Isermeyer, Daniel Napp (Illustrator/in)
Atlantis

empfohlenes Lesealter ab 2 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Geschichten aus der Küche findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner