Einmal Katze sein

So ein Katzenleben ist doch wunderbar. Nachts um die Häuser streifen, um sich mit den Kumpels oder der Dorfschönheit zu treffen. Zuhause macht dann bei Sonnenaufgang der zweibeinige Dosenöffner das Frühstück zurecht. Und wenn man Glück hat, wird man anschließend noch in den Schlaf gestreichelt. Wer würde da nicht einmal Katze sein wollen?

“Hunde haben Herrchen, Katzen Personal.” Beinah jeder, der schon mit beiden Tierarten Kontakt geknüpft hat, wird diese einst von Kurt Tucholsky aufgestellte Behauptung bestätigen können. Die Katze ist ein charakterstarkes Wesen. Ein Tier, das polarisiert. Für den einen mögen die Eigenarten der Katze befremdlich wirken, dem anderen ist sie das zauberhafteste, wunderbarste Geschöpf auf Erden.

Letztere Einstellung scheint auch die Niederländerin Mies von Hout zu teilen. Vom Katzendasein in all seinen Facetten erzählt die Illustratorin in großformatigen, ausdrucksstarken Bildern. Reduzierte Elemente, eine satte Farbgebung sowie ein äußerst schwungvoller Pinselstrich bestimmen die zwanzig Katzenporträts. Mies van Hout beweist ein tiefes Einfühlungsvermögen, so wie sie den eigensinnigen, eleganten, unabhängigen Vierbeiner zu spiegeln versteht. Die Illustrationen strahlen dabei Lebendigkeit, Humor und Wärme aus. Vielleicht wechselt der ein oder andere Hundeliebhaber beim Betrachten die Seiten und bekennt sich zur Katz’? Natürlich geht es hier nicht um Konkurrenz, vielmehr um ein besseres Verständnis für ein doch äußerst liebenswertes Tier.

Ergänzt werden die Bilder um Gedichte verschiedener Autoren. Im Zusammenspiel ergeben sich so eindringliche Erzählräume mit je einem ganz besonderen Merkmal der Katze. Eventuell wird sich der ein oder andere Leser gar selbst in “Einmal Katze sein” wiederfinden.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Einmal Katze sein*
Mies van Hout
aracari Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Bücher über Katzen findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Einmal Katze sein”

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)