Dusty Diggers – Gekrächze aus der Urzeit

Ist es ein versteinertes Suppenhuhn? Oder vielleicht doch mehr? Alois hat keine Ahnung, was er da 1861 im bayrischen Solnhofen aus dem Steinbruch geschlagen hat. Doch die fünf Arztbesuche, die er im Tausch für das seltsame Fundstück erhält, sind es ihm allemal wert. Doktor Häberlein kuriert daraufhin nicht nur Alois Husten. Der findige Arzt und Fossilienforscher entdeckt auf den Steinplatten einen tierischen Zeugen längst vergangener Zeiten. Es handelt sich um deinen Dinosaurier. Und zwar um ein so besonderes Exemplar, dass es Charles Darwins Evolutionstheorie vervollständigen könnte. “Dusty Diggers – Gekrächze aus der Urzeit“ nimmt uns mit auf eine sensationelle Reise voller Urzeitwissen, Wissenschaftlergerangel und Abenteuergeist …

Wissen macht „Ah!“: Gekrächze aus der Urzeit

Kaum ein Fund hat mehr Sprengstoff-Diskussionen ausgelöst. Was ein bayrischer Steinbrucharbeiter vor anderthalb Jahrhunderten entdeckt, sorgt für allerhand Aufregung. Ganz klar ist: dieser vor 150 Millionen Jahren verstorbene Dinosaurier besaß Federn! Aber ist er nun ein Reptil mit Flügeln oder ein Urvogel? Was konnte er? Wie lebte er? Und ist er tatsächlich der Missing Link, den Charles Darwin ersehnt? Professor Richard Owen erhofft das Gegenteil. Immerhin würde Darwins Theorie seiner Weltanschauung widersprechen. Uns so beginnt die Detektivarbeit der Wissenschaftler zwischen horrenden Summen für ein versteinertes Fossil, Konkurrenzdenken und einer unstillbaren Neugier.

ab 8 Jahren

Urzeit, Dinosaurier

Wissenschaft leicht erklärt, Paläontologie, Abenteuer

Ein komischer Vogel? Das Geheimnis des Archaeopteryx

Die Dusty Diggers sind wieder da. Nach dem erfolgreichen Erstling “Auf der Jagd nach der krassesten Pizza der Bronzezeit“ setzen Silke Vry und Marie Geissler ihre erzählende Sachbuchreihe fort. Diesmal tauchen sie noch weiter in graue Vorzeiten ein und präsentieren ein gar seltenes Schmuckstück. Zungenbrecher und Brückentier Archaeopteryx steht im Mittelpunkt und mit ihm die Evolutionstheorie Darwins, die hier anschaulich und kinderleicht erklärt wird.

Schätze aus vergangenen Zeit – Leidenschaft Archäologie

Schräg schöne Illustrationen, die unterhaltsam und ebenso lehrreich sind, stellt Marie Geissler dem Ausgrabungsabenteuer zur Seite. Autorin Silke Vry versteht es, Kinder neugierig auf Wissenschaft und Geschichte zu machen. Gekonnt webt sie in „Dusty Diggers – Gekrächze aus der Urzeit“ um historische Forscher-Fakten eine spannende Handlung mit Herzschlag. Im Anhang findet sich sogar ein Schatzsucher-Handbuch.

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Kinderbuch
Dusty Diggers – Gekrächze aus der Urzeit, Das Geheimnis des Urvogels Archaeopteryx
Silke Vry, Marie Geissler
Bilderbande – E.A. Seemann Henschel Verlag
ISBN: 978-3-86502-460-2

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Mehr aus dem E.A. Seemann Henschel Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem E.A. Seemann Henschel Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner