Dreikäsehoch. Wachsen ist kein Zuckerschlecken

Köstlich! Riechst du das? Aus dem Laden der Brieselangs weht ein würzig, sahniger Geruch. Hier wird der leckerste Käse der Welt verkauft. Kein Wunder, dass Ole, Sohn des Inhaberpärchens, mit besonderen Geschmacksknospen gesegnet ist. Ganz sicher helfen die ihm, das ultimative Schnellwachsrezept zu entdecken. Denn “Dreikäsehoch” soll den zierlichen Sechsjährigen in Zukunft keiner mehr nennen.

Kleinsein, das ist für Ole, der oft für seine Größe aufgezogen wird, ziemlich frustrierend. Bestimmt gibt es ein paar Zutaten, die man miteinander kombinieren kann, um schneller zu wachsen. Aber welche? Und wie soll man sie zubereiten? Zum Glück hat ihm Opa Brieselang die wunderbarsten Rezepte in einem dicken Kochbuch hinterlassen. Die probiert er mit seiner neuen besten Freundin Elif und Küchenhamster Holger aus. Doch zuerst muss Elifs Bauchgewitter vertrieben werden, das sie sich mit einer gewaltigen Zuckerschlemmerei eingebrockt hat.

Was gesundes Essen alles kann – davon erzählt Anke Loose schwungvoll in ihrem “Dreikäsehoch”. Dabei regt sie ordentlich den Appetit an, in dem sie kleine Rezepte und Küchenweisheiten als schmackhafte, informative Häppchen in die Geschichte packt. Die Neugier aufs Schneiden, Schnippeln, Kochen und Ausprobieren wird so bei kleinen Lesern befeuert.

Die Superformel für körperliches Schnellwachstum mag Ole vielleicht nicht auf Anhieb finden, dafür sorgt das Kochen mit Fremden, aus denen Freunde werden dürfen, definitiv dafür, dass die Menschen trotz mancher Unterschiede näher zusammenrücken. Die Autorin lässt so eine Gemeinschaft entstehen, deren Wachstum mit einem Fest gekrönt wird. Simone Krüger beweist zudem ein Händchen für humorvolle Illustrationen.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Dreikäsehoch. Wachsen ist kein Zuckerschlecken
Anke Loose (Autor), Simone Krüger (Illustrator)
Verlagsgruppe Oetinger

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren


Mehr schöne Bücher über Freundschaft findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Dreikäsehoch. Wachsen ist kein Zuckerschlecken

      1. Wie ich das heute sehe, waren meine Eltern einfach zu unerfahren, und ihre eigenen Eltern waren in dieser Hinsicht wohl auch keine guten Vorbilder. Von den Lehrern waren einige sehr gut darin, einige überhaupt nicht. Es gibt ja überall und in allen Bereichen sonne und solche … 😉

Hinterlasse einen Kommentar