Die Pfütze

Momentan regnet es in Strömen. Es ist, als wollte der September hier wettmachen, was die Sommermonate verpasst haben. Aus den Wolken tropft und nieselt, prasselt und gießt es. Überall entstehen Pfützen. Ein Glück! Denn nur so lässt sich herrlich praxisnah erproben, was das kluge Sachbilderbuch „Die Pfütze“ kleinen Entdeckern an umfangreichen Wissen an die Hand gibt.

Eine Miniwelt randvoll mit Leben: Die Pfütze

Winzlinge wie Bärtierchen und Hüpferlinge tummeln sich in der Pfütze. Hinzu kommen Larven, Eier und Kaulquappen. Vögel nutzen die Pfütze als Badeplatz. Mücken und Libellen schweben über der Oberfläche. Säugetiere, Schmetterlinge und Wildbienen kommen zum Trinken vorbei. Manch Schlange, Kröte oder Unke findet hier ein komplettes Menü. Und auch die letzten Zeitzeugen der Dinosaurier, die Urzeitkrebse, haben hier eine Wohnstätte. Wer hätte angesichts ihrer Größe geglaubt, dass der Artenreichtum in einer Pfützen so groß ist?

ab 8 Jahren

Lebensraum Pfütze

Natur, Spaziergang, Umweltbewusstsein

Nach ihrem gemeinsamen Erstling „Die Wildwiese“, das in diesem Sommer bei Knesebeck erschien, laden das Duo Annette Zacharias und Angelika Huber-Janisch erneut zu einem aufschlußreichen Erkundungsspaziergang durch eine diesmal ziemlich feuchte Natur ein. Beeindruckend sind die naturgetreuen Illustrationen, welche großflächig die Texte begleiten und mit Detailreichtum und Präzession punkten. Mit vielen Fakten und verblüffenden Geschichten über Entstehung, Veränderung und Bedeutung von Pfützen weiß die Biologin Angelika Huber-Janisch ebenso gut zu informieren wie zu unterhalten. Außerdem ermutigt sie die Leser, mit dem Anlegen einer Pfütze den Klimaschutz zu stärken. Warum ausgerechnet dieser Mikrokosmos dazu beiträgt, wird der Leser am Ende des Buches ganz genau wissen. Ein packendes Naturbuch ist hier entstanden, welches beweist, dass die Pfütze viel mehr ist, als eine Spiellandschaft für Gummistiefel.

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Kinderbuch
Die Wildwiese
Angelika Huber-Janisch, Annette Zacharias
Knesebeck Verlag
ISBN: 978-3-95728-530-0

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Mehr aus dem Knesebeck Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Knesebeck Verlag

Neuste Beiträge:

2 Replies to “Die Pfütze

    1. Da kann man gar nicht früh genug beginnen. Aber auch für uns Erwachsene eröffnet sich hier spannendes Wissen. Mir war gar nicht bewusst, welche Bewohner so eine kleine Pfütze beherbergt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner