Detektiv Danny Dodo ermittelt

Dass der T-Rex nicht mehr unsere Wege kreuzt oder uns der Megalodon nicht mehr beim Schwimmen im Meer begegnet, darüber werden wohl die meisten Menschen nicht allzu traurig sein. Trotzdem bleiben diese ausgestorbenen Giganten faszinierend. Das gilt auch für eine stattliche Anzahl weiterer Tiere, die zwar längst nicht so gefährlich waren, aber inzwischen vom Erdboden verschwunden sind. Wer sie waren und warum es sie nicht mehr gibt, davon erzählt ein tierisch guter Detektiv. Begleiten wir Danny Dodo doch bei seinen Ermittlungen und lassen uns auch über die gegenwärtige Situation im Tierreich aufklären, deren Sensibilität eng an unser menschliches Verhalten gekoppelt ist.

Er gehörte zu den berühmtesten Vögeln der Welt. Der Dodo, etwa ein Meter groß, mit einem flotten Büscheln an Schwanzfedern war ein echtes Highlight im Inselparadies Mauritius. Inzwischen ist er nur noch eine schweigende Legende, die man einzig im Lehrbuch bewundern kann. Für das Entdecker-Programm der E.A. Seemanns Bilderbande jedoch kehrt der Dodo noch einmal zurück, um Aufklärungsarbeit zu leisten und davon zu berichten, warum Tiere aussterben. Danny Dodo ermittelt! Der imposante Vogel erzählt von Verwandten – von Zwergelefant Paulchen, Riesenalk Susi und von Moa, der mächtigen Mildred. All sie teilen das gleiche Schicksal wie der Dodo. Zugleich mahnt Detektiv Danny die gegenwärtige Bedrohung von Arten an und gibt kluge Tipps, was man dagegen tun kann.

Ein feinsinniges, humorvolles wie lehrreiches Buch entblättert sich mit „Detektiv Danny Dodo ermittelt“. Illustrator Rob Hodgson zeigt sich auch im dritten Band seiner Reihe um die facettenreiche Tierwelt als knallbuntes Ausnahmetalent. Seine Bildwelten sind trotz aller Schmunzel-Elemente und dem kreativen Charme zugleich auch als Zeugnisse einer sehr empfindsamen Vielfalt zu verstehen, die es unbedingt zu bewahren gilt. Autor und Zoologe Nick Crumpton erinnert auf eindringliche Weise daran. Seine faktengespickten Textbonbons verstehen sich als unterhaltsamer Weckruf. Definitiv eine große Leseempfehlung!


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Detektiv Danny Dodo ermittelt
Nick Crumpton, Rob Hodgson
E. A. Seemanns Bilderbande

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

2 Replies to “Detektiv Danny Dodo ermittelt

Hinterlasse einen Kommentar