Der Traum vom Meer

Mitten in der Natur finden sich die besten Abenteuer. Das weiß auch Coralie ganz genau. Das Mädchen liebt es, ihre Tage am Fluss zu verbringen und dessen Spiel zu beobachten. Doch wohin fließt das Wasser eigentlich? Als Coralie einen Regenbogenfisch rettet, der sich im Seegras verfangen hat, macht ihr dieser ein besonderes Geschenk. Er nimmt sie mit, um ihr das Geheimnis des Meeres zu offenbaren …

Eintauchen. Schwimmen. Sich tragen lassen. Coralie folgt dem schillernden Fisch und mit ihm dem immer kraftvolleren Wasserweg, bis eine Welle das Kind direkt ins Herz des Meeres hinein katapultiert. Was es hier wohl zu entdecken gibt? Bald tanzt das Mädchen im Rhythmus des Meeres, spielt mit den Lebewesen. Sie wird eine von ihnen, als ihr die Fische eine Krone auf das Haar stülpen. Coralie ist verwandelt, gleich einer Nixe und Teil dieses Lebensraums. Doch ist das wirklich alles wahr? Oder ist es vielleicht nur ein Traum vom Meer – und noch viel mehr?

Ein Büchlein präsentiert uns hier eine reiche, fruchtbare Welt. Es heißt uns willkommen im Reich der Phantasie, das so viel gewichtiger ist, als nur ein träumerischer Tapetenwechsel. Die vietnamesische Autorin Nhã Thuyên entführt mit “Der Traum vom Meer” an einen besonderen Ort und sie regt vor allem die Abenteuerlust der kleinen Leser an. Von was träumst du, was möchtest du entdecken, erkundigt sie sich. Ihre Fragen hüllt Lê Thị Bích Khoa dabei in atmosphärisch schöne Illustrationen einer verzauberten Unterwasserwelt – vielleicht ein Spiegel des Unterbewusstseins. Uns Eltern ermutigt das Buch, die Träume der Kinder aufsteigen zu lassen. Möge aus den kreativen Bildern der Kindheit Gutes entstehen.


Anzeige

Du möchtest das Buch kaufen? Dann bestelle hier:

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Der Traum vom Meer – Coralies großes Abenteuer
Nhã Thuyên (Autor), Lê Thị Bích Khoa (Illustrator)
Übersetzt von Marcel Perschke

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Der Traum vom Meer”

Hinterlasse einen Kommentar