Der kleine Schneepflug

So hat sich der Schneepflug seinen ersten Arbeitstag wirklich nicht vorgestellt. Die neuen Kollegen zeigen sich brummig und abweisend. Für seine eher dezente Erscheinung wird er von den großen Maschinen ausgelacht. Doch so einfach lässt sich der kleine Schneepflug nicht unterkriegen. Mit viel Biep und nächtlichen Trainingseinheiten will er zeigen, dass man ihm jede Menge zutrauen kann, vor allem den Einsatz gegen die weiße Macht des Winters auf den Straßen der Bergstadt. Ob ihm das gelingen wird?

Bis die ersten Flocken fallen, übernimmt der kleine Schneepflug all die Arbeiten, welche Muldenkipper, Laster, Betonmischer und Co. nur mit einem müden Lächeln quittieren – Steinchen schieben, Laubhäufchen wegtragen. Als dann der Schnee mit Urgewalt das Leben in der Stadt zum Erliegen bringt, scheint es, als müsste der Lastwagen den Job des Schneepflugs übernehmen. Dem droht zwischen Kirch- und Schulstraße nämlich die Puste im Sturm auszugehen. Doch plötzlich erschüttert eine Lawine die Szenerie. Während das mächtige Auto zwischen Geröll und Schneeschichten gefangen ist, darf der kleine Pflug endlich beweisen, dass man nicht nur Kraft braucht, um Dinge zu bewegen …

© Orell Füssli Verlag

Wahre Größe ist von Umfang und Masse abhängig? Ganz bestimmt nicht! Wie großartig der Allerkleinste sein kann, davon erzählen Lora Koehler und Jake Parker in ihrem bezaubernden Bilderbuch Der kleine Schneepflug. Hier dürfen Fahrzeugfans ihre Nase nicht nur in einen atemberaubenden Fuhrpark stecken. Die Kinder erwartet vor allem eine schöne Geschichte, welche das Selbstbewusstsein stärken will und sie daran erinnert, auch in schwierigeren Situationen nicht an sich zu zweifeln.

Fazit: Ein Buch für eiskalte Wintertage mit einer motivierenden Botschaft, die das Herz wärmt.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Der kleine Schneepflug*
Lora Koehler und Jake Parker
Orell Füssli Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Geschichten über Freundschaft findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)