Der kleine Frosch will schwimmen gehen

Kaum ist er aus der Winterstarre erwacht, packt ihn der Tatendrang. Der kleine Frosch will schwimmen gehen. Flugs springt er in die Badehose und macht sich auf zum See. Immerhin ist er seit Ewigkeiten nicht dort gewesen. Doch der ambitionierte Kopfsprung entpuppt sich als schmerzhafter Weckruf. Der See ist zugefroren. Mit Schnee und Eis regiert noch der Winter. Ob man diese Jahreszeit auch genießen kann? Der kleine Frosch macht sich auf die Suche nach einem sportlichen Abenteuer …

Für neue Perspektiven: Der kleine Frosch will schwimmen gehen

Kennt ihr das? Mit jeder Menge Sehnsuchtsgefühl erwartet ihr den Frühling? Allerdings macht der Winter überhaupt keine Anstalten der neuen Jahreszeit Platz zu machen. Statt im Trübsal zu versinken, überredet Luisa Schauenberg ihre Leser den Blickwinkel zu ändern. Mit „Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“ lädt sie zu einer humorvollen Reise ein, auf der man sich ganz genussvoll auf das fokussieren darf, was ist. Ihr grüner Held, welcher nach seinem Badeunfall gar nichts mit sich anzufangen weiß, lässt sich dank der Freunde auf einen Versuch ein, die Winterlandschaft zu erobern. 

In wunderschönen Bildern zeigt Illustratorin Pina Gertenbach, wie bunt und witzig der langsam scheidende Winter sein kann. Während die weiße Pracht Farbtupfer durch erste erwachende Frühjahrsblüher erhält, versucht sich Frosch im Rodeln und Ski fahren, wagt sogar eine Schneeballschlacht. Doch das Winterglück findet er überraschender Weise woanders …

ab 4 Jahren

Jahreszeiten

Selbsterfahrung, Neues entdecken

Im Abschluss der Geschichte erhalten kleine Forscher faszinierende Fakten, wie sich die Tiere an die kalten Temperaturen anpassen können. Dabei wird der Unterschied zwischen Winterschlaf, Winterstarre und Winterruhe verständlich erklärt. Kinder lernen, was es mit dem Winterkleid und Winterfell auf sich hat. 

Herrlich komisch und informativ. Der kleine Frosch will schwimmen gehen“ ist das perfekte Buch gegen Winterblues.

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Buch
Der kleine Frosch will schwimmen gehen
Luisa Schauenberg, Pina Gertenbach
Baumhaus (Bastei Lübbe AG)
ISBN: 978-3-8339-0744-9

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr von Bastei Lübbe:

Noch mehr tolle Bücher von Bastei Lübbe

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner