Der kleine Dachs und das kranke Vögelchen

Während draußen der Herbstwind die bunten Blätter von den Bäumen fegt, klappert der Dachs in seinem Bau mit den Stricknadeln. Doch die Gemütlichkeit währt nicht lang. Vor der Tür hocken seine aufgeregten Freunde um drei Schwalben. Die Kleinste hat sich ihren Flügel verletzt und so ist ein Weiterfliegen in den Süden unmöglich. Da nimmt der Dachs kurzerhand die Vogelschar auf. Alsbald hat er eine großartige Idee, um den Schwalben die Rückkehr zu ihrem Schwarm zu ermöglichen …

Not macht erfinderisch, heißt es. Und der Einfall, welcher der Dachs seinen Freunden präsentiert, hat es wirklich in sich. Er will eine Flugmaschine bauen. Allerdings ist dabei auch in bisschen Hilfe nötig, um das Rettungsprojekt für die Schwalben zu realisieren. Gemeinsam wird gesägt und gehämmert, um sich dann in ein Abenteuer zwischen himmelblaue Weiten zu stürzen. Ob das selbstgebaute Flugzeug den Schwalbenschwarm rechtzeitig erreichen wird?

Ein herrlich schönes Bilderbuch präsentiert uns der Brunnen Verlag in diesem Leseherbst. Der kleine Dachs und das kranke Vögelchen verspricht nicht nur ein spektakuläres Flugvergnügen, es huldigt vor allem der Freundschaft. Suzanne Chiew erzählt uns von einer Begegnung die das Leben aller Beteiligten verändert. Die dargebotene Hand, die großen Hilfsbereitschaft des Dachses ebnet den Weg für eine überaus herzliche Bindung, die auch den Wechsel der Jahreszeiten und räumliche Entfernung übersteht. Caroline Pedler führt uns mit ihren Illustrationen vom bunten Herbstwald hoch hinauf in den Wolkenhimmel und wieder zurück. Es sind liebenswerte Bildwelten, die das Herz weit machen für die starke Botschaft, die uns Der kleine Dachs und das kranke Vögelchen schenken möchte.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Der kleine Dachs und das kranke Vögelchen*
Suzanne Chiew, Caroline Pedler
Brunnen Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Bücher zum Thema Freundschaft findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

2 Replies to “Der kleine Dachs und das kranke Vögelchen

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)