Deine Schutzengel – Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist

Ich erinnere mich noch ganz genau an eine Alptraumsequenz, die ich als kleines Kind hatte. Eine schaurige Hexe und ein felsenzerklüfteter Abgrund spielten darin eine entscheidende Rolle. Was wohl Tiefenpsychologen heute dazu sagen würden? Damals bin ich schweißgebadet und zutiefst erschrocken aufgewacht. Danach musste für einige Nächte im Flur das Licht brennen. Die Helligkeit, welche durch den Türspalt zu mir ins Zimmer sickerte, war mein Schild und nahm mir die Angst vor dem Einschlafen. An Schutzengel habe ich in meiner Kindheit nicht geglaubt. Ich wusste nicht einmal, dass es sie geben könnte.

Auch Ben fürchtet sich in der Dunkelheit. Erst vor kurzem ist er mit seinen Eltern in ein neues Haus gezogen. Nun spielt er in einem viel größeren Kinderzimmer. Doch in der ersten Nacht ist es unheimlich. Da wecken ihn seltsame Geräusche und überall scheinen unheimliche Dinge zu lauern. Ob hier ein Monster versteckt ist? Ben will mutig sein, so wie ein Superheld. Aber das ist ziemlich schwer. Auch in den Folgenächten dringt ein forderndes “Tock-tock-tock!” in Bens Ohr und draußen vor dem Fenster glühen feurige Augen. Der Junge findet Trost bei den Eltern. Des Rätsel Lösung allerdings können alle nur mit ein wenig himmlischen Beistand lösen. Der kommt in Gestalt eines Traumengel daher. Taluna weiß genau, dass der Bauer, der nebenan wohnt, vergessen hat, der Familie ein Geheiminis zu verraten. Das entpuppt sich bald als ziemlich niedlicher und flauschiger neuer Freund.

Ein hoffnungsvoller Glaube trägt. Kindern dies zu vermitteln, schenkt ihnen Trost und Kraft in Krisenzeiten. Lucinda Riley und ihr Sohn Harry Whittaker vereinen in “Deine Schutzengel – Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist” himmlischen Beistand mit einer rationalen Erklärung. Ein Mutmachbuch ist so entstanden, das Vertrauen schafft und das Selbstbewusstsein stärkt. Bestrickend schön sind die Illustrationen von Marie Voigt, die mit niedlichen Engeln und gefiederten Freunden zu punkten weiß. “Deine Schutzengel – Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist” kommt im charmanten Gewand daher und hält einige Überraschungsmomente bereit, die sich letztlich zu einer warmherzigen Botschaft vereinen.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Deine Schutzengel – Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist
Lucinda Riley, Harry Whittaker, Illustrationen von Marie Voigt
Penguin junior

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

One Reply to “Deine Schutzengel – Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist”

Hinterlasse einen Kommentar