Das kunterbunte Hotel für Käfer

Viel zu lang mussten die Käfer auf diesen besonderen Tag warten. Endlich beginnt die Feriensaison und mit ihr öffnet das neue grandiose Hotel einzig und allein für Käfer. Während sich die vergnügten Urlauber am Buffet bedienen, im blubbernden Whirlpool baden und die Kinder den Larvenclub stürmen, betritt ein neuer Gast die Szenerie. Auch die Schnecke möchte sich entspannen – sehr zum Missfallen der Hotelbesitzerin. Geschlossene Gesellschaft meint diese und schickt die Schnecke auf ihrer eigenen Schleimspur zurück durch die Tür. Aber kann so ein Hotel wirklich ein Wohlfühlort sein, wenn Freundlichkeit und Respekt in Schubladen gesperrt werden?

Anders sein ist toll: Das kunterbunte Hotel für Käfer

Manchmal scheint es bequemer in Kategorien zu denken. Doch das Leben mitsamt seinen Geschöpfen ist so bunt, so facettenreich, so individuell und vielfältig, da sollte Interaktion und Verständigung keine Grenzen kennen. Genau darauf pochen Suzy Senior und Leire Martín in ihrem Buch „Das kunterbunt Hotel für Käfer“.

ab 3 Jahren

Toleranz und Vielfalt

Freundschaft, Gesellschaft, Akzeptanz

Sonderbar ist wunderbar

Große Verwirrung macht sich breit, als die Schnecke aus dem Hotel verwiesen wird. Ausgerechnet der kleinste Käfer erhebt das Stimmchen, um auf das Unrecht aufmerksam zu machen. Denn Anderssein darf kein Ausschlussgrund sein, für niemanden. Plötzlich merken die Käfer, dass keiner von ihnen dem anderen gleicht und alle mit ihren verschiedenen Eigenschaften zu beeindrucken, zu überraschen und manchmal auch ein wenig zu verwirren wissen. Ein Käfer hat Ohren an den Knien, Pferdefliege und Flöhe saugen Blut, der Mistkäfer rollt Bälle aus Kot, das Blut der Assel ist hellblau und die Stinkwanze macht ihrem Namen alle Ehre. Ein ganz schön illustrer Haufen hat sich da im Hotel versammelt.

Schleunigst wird auch die Schnecke zurückgeholt, um mit ihr das Fest der Freundschaft zu feiern. Und genau dies präsentiert das Buch auf sehr herzliche Weise. Es ist ein Fest der Vielfalt, eine kunterbunte Einladung, die alle mit offenen Armen aufnimmt. Diesen Toleranzgedanken, gewebt in charmante sehr witzige Illustrationen verstehen schon die Allerkleinsten.

Bildquelle: Brunnen Verlag

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Das kunterbunte Hotel für Käfer
von Suzy Senior (Autor), Leire Martín (Illustrator)
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3765558092

empfohlenes Alter ab 3 Jahren

Mehr aus dem Brunnen Verlag:

Noch mehr tolle Bücher dem Brunnen Verlag

Neuste Beiträge:

4 Replies to “Das kunterbunte Hotel für Käfer

  1. Liebe Katja,

    das wäre ja etwas für meine Tochter. Sie liebt alles, was krabbelt und kriecht und ich finde es so schön, wie Sachinformationen mit der Geschichte verwebt werden, wie ihnen allen bewusst wird, dass sie einzigartig sind, jeder auf seine Weise. Danke für den schönen Lesetipp!

    Liebe Grüße

    Steffi

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner