Das Insektenhotel

Hereinspaziert und herzlich Willkommen! Dieses Hotel ist einzig und allein für das summende und brummende Volk erdacht. Und hier lässt sich herrlich leben, denn jeder Winkel wurde so konstruiert, dass man sich wunderbar wohlfühlen darf – jeder auf seine ureigene Weise. Schauen wir mal hinein in das Insektenhotel und lernen all die Geschöpfe kennen, die sich im Inneren tummeln. Kommt mit, Marienkäfer und Co. erwarten uns bereits zu einer Führung!

Charakterstarke Individualisten präsentiert uns diese Zusammenkunft. Im Insektenhotel wird gelebt, gearbeitet und ausgelassen gefeiert. Die Kartoffelkäfer futtern ihr Leibgericht im gut gefüllten Speisesaal. Derweil verputzt die kleine Fruchtfliege heimlich die Vorräte in der Speisekammer. Die Bienenkönigin genießt eine Maniküre, während der stattliche Mistkäfer seine Muskeln trainiert. Die Solitärbiene wirkt bescheidener, beeindruckt allerdings mit ihrer tiefen Treue. In der Disco flimmern die Glühwürmchen. Die Grille beeindruckt mit ihren Gesangskünsten die Fans. Nach einem langen Arbeitstag gönnt sich die Arbeiterameise jedoch lieber ein Nickerchen.

Insekten beeindrucken nicht nur mit ihrer Vielfalt. Sie sind unabdingbar. Wir Menschen, als Teil der Natur, brauchen sie, um zu überleben. Das Insektenhotel aus dem Orell Füssli Verlag erinnert in einer wunderbar fröhlichen Weise daran, das vielfältige Krabbelgetier zu schätzen. Dies gelingt am allerbesten, wenn wir Insekten in Ruhe beobachten und so das Staunen wieder lernen – über die bunte Schöpfung in ihrer Schönheit und dem klugen Zusammenwirken aller Bestandteile.

In humorvollen Bildern, in denen Tomáš Kopecký den Insekten menschliche Wesenszüge verleiht und doch deren Eigenheiten beibehält, gelingt es, Kindern die Welt der facettenreichen Lebewesen nahe zubringen. Entstanden ist mit Das Insektenhotel ein informatives wie unterhaltsames Buch, das Lust macht, die Wunder der Natur zu entdecken und darüber zu staunen.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Das Inssektenhotel
Tomáš Kopecký (Illtustration)
Orell Füssli

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Mehr Bücher über Insekten findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Das Insektenhotel”

Hinterlasse einen Kommentar