Bunt erzählte Klassiker – Griechische Sagen

Wir begeben uns auf Zeitreise ins antike Griechenland und hören Geschichten über gewitzte Helden, wunderschöne Frauen, mutige Krieger, hilfreiche und hinterlistige Götter, unheimliche Hexen und riesige Monster. Sechs Sagen versammelt der reich bebilderte Band “Bunt erzählte Klassiker – Griechische Sagen” aus dem Hause Usborne.

Das Trojanische Pferd 

Die schöne Helena wird vom Prinzen Paris in sein Königreich entführt. Wütend schwört der gehörnte Ehemann, König Menelaos, Rache und reist mit einem gewaltigen Heer nach Troja. Doch seine Truppen vermögen jedoch nicht die hohen Mauern der Stadt zu bezwingen. Erst die listenreiche Idee von Odysseus führt die Armee auf einem ungewöhnlichen Weg in die Stadt.

Theseus und der Minotaurus

Alle neun Jahre fordert der kaltherzige König Minos von Ägeus, dem Herrscher über Athen, vierzehn seiner Leute – sieben Frauen und sieben Männer. Im Labyrinth des Minotaurus sollen sie ihr Leben verlieren. Ägeus Sohn Theseus stellt sich dieser Aufgabe, denn er hegt den Wunsch, das Untier endlich zu besiegen. Er bekommt Hilfe von Kretas schönster Prinzessin. Als er diese jedoch bitterlich enttäuscht, indem er ein Versprechen bricht, greifen die Götter ein.

Bellerophon und Pegasus

Der König von Lykien soll im Auftrag seines Schwiegersohns den Prinzen Bellerophon ermorden. Aber er scheut sich davor und lässt den Prinzen eine Mutprobe bestehen, um sich zu beweisen. Bellerophon soll die gefährliche Chimäre töten. Das ist allein nicht zu schaffen. Der Prinz erhält unerwartete Hilfe von einem geflügelten Pferd.

Die zwölf Aufgaben des Herakles

Durch einen Trick bringt die rachsüchtige Göttin Hera den Helden Herakles dazu, seine Frau und Kinder zu töten. Zeus, Herakles Vater, ist bitterlich enttäuscht. Er schickt Herakles zu König Eurystheus, der ihm zwölf Aufgaben stellt. Erfüllt Herakles diese, wird seine Ehre wiederhergestellt.

Perseus und Medusa

Als seine Mutter entführt wird, schwört Perseus Rache. Er will sich das Haupt der Medusa holen, um damit König Polydektes zu Stein erstarren zu lassen. Von einem Priester und drei unheimlichen Hexen erhält er Hilfe. Auch König Kepheus hat ein Problem. Er soll seine einzige Tochter Andromeda einem Seeungeheuer zum Fraß vorwerfen, um den Meeresgott Poseidon zu besänftigen. Ob Perseus es schafft, die Schöne zu retten?

Die Odysee

Weit entfernt von seiner Heimat wünscht sich Odysseus nicht sehnlicher als zu seiner Familie zurückzukehren. Doch die Reise dorthin ist beschwerlich und Odysseus muss viele Abenteuer bestehen, um endlich wieder seine geliebte Frau Penelope in die Arme zu schließen.

Die bunt erzählten Klassiker aus dem Hause Usborne sind im wahrsten Sinne ein bildreiches Werk. Verschiedene Illustratoren geben den für Kindern ab fünf Jahren aufbereiteten und nacherzählten Sagen ein lebendiges Gesicht. Spannende Abenteuer um Helden, deren Schicksal oft von den Göttern gelenkt wird, lassen die Zeit beim Vorlesen wie im Fluge vergehen. Am Ende des Buches werden weitere Sagen grob umrissen, es gibt Hinweise über Namen und einen Überblick zu Göttern und Göttinnen. Zudem kann man sich anhand der beigefügten Karte des alten Griechenlands ein Bild über die aufregenden Heldenreisen machen.

Du möchtest auch gern mehr über griechische Sagen erfahren?

Hier kannst du in die antike Welt eintauchen und spannende Abenteuer erleben*.

Informationen zum Kinderbuch:

Bunt erzählte Klassiker: Griechische Sagen
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren
352 Seiten
ISBN: 978-1782325680
Preis: 14,95 Euro

Weitere Abenteuer-Geschichten findest du hier.

 

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)