Bald ist mein erster Schultag

Zuhause und im Kindergarten – da ist es am schönsten. Martin will nicht in die Schule. Ganz im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester, die am liebsten mit dem Bruder tauschen möchte. Doch das geht natürlich nicht. Und so ist es an Mama und Papa dem kleinen Bären vom großen Glück des Lernens zu erzählen.

Unbekannte Lebenswege zu beschreiten, das ist spannend und manchmal herausfordernd. Martin steht vom Übergang des Kita-Kindes zum Erstklässler. Er fürchtet sich loszulassen, vom bekannten Alltag, von der Hand der Mutter, von der starken Schulter des Vaters. Dass die Eltern die gleichen Sicherheiten trotz des Schulbeginns immer noch bieten, muss das Kind erst begreifen, ehe die Vorfreude auf das Neue wirken darf. Denn eigentlich ist das Bärenkind längst soweit – reif für die Schule und die reiche Welt des Wissens.

Sensibel und einfühlsam gehen Dany Albert und Catherine Leblanc in Bald ist mein erster Schultag auf die Sorgen von Schulanfängern ein. Zugleich wecken sie eine Lust aufs Lernen und einen neuen Alltag, in den sich das Kind schließlich unbedingt hineinstrecken möchte. Gestützt wird die Mutmachgeschichte ums Großwerden von ganz zärtlichen Illustrationen der Künstlerin Eve Tharlet. Ihre Bildwelten zeigen ausdrucksstark die Gefühlspalette des Kindes in einer warmherzigen und fröhlichen Umgebung.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Bald ist mein erster Schultag
CATHERINE LEBLANC (Autor), Dany Aubert (Autor), Eve Tharlet (Illustrator)
Minedition

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren


Mehr schöne Bücher übers Familienleben findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Bald ist mein erster Schultag

      1. Es existiert ein Foto von mir mit meiner Schultüte vor der Schule. Ich war total bleich und sah aus, als ob ich zur Schlachtbank geführt werden sollte. Haha
        Aber danach war alles gut. Wir bekamen eine ganz süsse Klassenlehrerin, und ich liebte die Schule in den ersten vier Jahren.

Hinterlasse einen Kommentar