Backe, backe Kuchen

Wir haben Heißhunger! Auf ein saftiges Stück Kuchen, in dem noch eine Spur von Ofenwärme hockt. Wir wünschen uns einen lockeren, saftigen Teig, dessen Aroma unsere Nase kitzelt. Doch bevor wir den Teller mit Gebackenem vollpacken und uns mit Gabeln bewaffnen, heißt es erst einmal ran an den Herd, um zu Teiglöffel, Schüssel und Co. zu greifen. Doch in welcher Reihenfolge rühren wir die Zutaten überhaupt zusammen? Der Eulenspiegel Kinderbuchverlag stellt hier eine musikalische Hilfe zur Seite.

Der Bäcker hat gerufen und beansprucht nicht nur die Hilfe der Kinder. Genau sieben Sachen sollen es sein, die er für das Backen des Kuchens in seiner Küche benötigt. Zuerst Milch und Mehl, dann Zucker und Salz, Eier und Schmalz. Oder war es anders herum? Und was ist eigentlich mit dem Safran? Macht der den Kuchen nun gelb oder gehl?

Das bekannte Kinderlied “Backe, backe Kuchen” ist wahrscheinlich eines der ersten, welches man seinem Nachwuchs vorsingt. Wenn nicht in der Küche, dann bestenfalls im Sandkasten inmitten von Plastikförmchen und vielleicht mit dem ein oder anderen Körnchen zwischen den Zähnen. Die humorvoll von Tina Vlachy illustrierte Pappe schmeichelt nicht nur dem Auge, sie frischt auch die Textkenntnisse von Eltern und Großeltern auf. So gehört “Backe, backe Kuchen” definitiv zur Grundausstattung eines Haushaltes mit Kleinkind. Wer weiß, vielleicht weckt das Singen, Reimen und Klatschen ja mal die Lust auf eine Karriere mit Kochmütze. Der Appetit auf Kuchen entsteht jedenfalls ganz unmittelbar.


Anzeige

Du möchtest das Buch gern kaufen? Dann bestelle hier und unterstütze so Kinderbuch-Liebling und das Leseförderprojekt Bücherrucksack.

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Backe, backe Kuchen
Tina Vlachy (Illustr.)
Eulenspiegel Kinderbuchverlag

empfohlenes Lesealter ab 2 Jahren


Lesen verbindet – Der Bücherrucksack

*Partnerlinks (Amazon, Thalia, geniallokal). Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Backe, backe Kuchen”

Hinterlasse einen Kommentar