Ausgerechnet ein Bär!

Den lade ich nicht zu mir ein! Der ist zu wild und zu gefährlich. Kennt ihr das? Man glaubt jemanden auf den ersten Blick gut einschätzen zu können, obwohl man ihn gar nicht richtig kennt. Fuchs hat jede Menge Vorurteile gegen den Bären. Er soll bloß nicht zu seinem Geburtstag kommen. Viel lieber will er das niedliche Reh und das lustige Eichhörnchen einladen. Doch dann gerät Fuchs in eine Situation, die sein ganzes Weltbild auf den Kopf stellt. „Ausgerechnet ein Bär!“ erzählt davon.

Das hätte Fuchs nie gedacht: Ausgerechnet ein Bär!

Den Kopf voller Gedanken über die Geburtstagsgäste – da kann ein gemütlicher Waldspaziergang schon mal zum Risiko werden. Ehe er sich versieht, liegt Fuchs mit verletztem Bein am Boden. Doch überraschender Weise sind die vermeintlich guten Freunde Reh und Eichhörnchen nicht gewillt zu helfen.

Reh hat Angst sich schmutzig zu machen. Eichhörnchen fürchtet, den eben gesammelten Nussvorrat einzubüßen. Und Fuchs ist zutiefst enttäuscht. Da legt sich plötzlich ganz fürsorglich eine Tatze um ihn. Ausgerechnet Bär ist gekommen, um Fuchs zu helfen – das hätte er nie gedacht.

ab 3 Jahren

Echte Freunde finden

Geburtstag, Hilfsbereitschaft, einander kennenlernen

Löst verklemmte Schubladen

“Ausgerechnet ein Bär!“ räumt mit Vorurteilen auf und appelliert daran, jedem eine zweite Chance zu geben. Kinder erkennen hier schnell, dass eine vorgefasste Meinung Türen schließt. Und die Gelegenheit vertan wird, einen Freund zu finden, um gemeinsam tolle Abenteuer zu erleben.

Für alle, die unter die Oberfläche blicken und Gegensätze spannend finden.

Suzy Senior erzählt mit „Ausgerechnet ein Bär!“ eine witzig-weise Geschichte über ein echtes Kennenlernen und vom großen Glück, einander vertrauen zu können. Dabei erinnert sie, das Gegenüber auf Grund von Äußerlichkeiten nicht vorschnell in eine Schublade zu stecken, sondern innere Werte zu entdecken. Großflächige, farbenprächtige Illustrationen begleiten diese liebenswerte Hymne auf die Freundschaft und die Hilfsbereitschaft.

Anzeige


Affiliate Links (keine Mehrkosten)


Informationen zum Kinderbuch
Ausgerechnet ein Bär!
Suzy Senior und Dubravka Kolanovic (Illustrationen)
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3-7655-5476-6

empfohlenes Alter ab 3 Jahren

Mehr aus dem Brunnen Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Brunnen Verlag

Neuste Beiträge:

One Reply to “Ausgerechnet ein Bär!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner