Aufgeräumt! von Emily Gravett

Im Wald lebt ein fleißiger Dachs, der Ordnung und Sauberkeit über alles liebt. Da werden nicht nur Blumen gestutzt und Steine poliert, sondern auch die heruntergefallenen Blätter mit dem Staubsauger vom Waldboden entfernt. Der Igel fungiert als Klettenbürste für den Fuchsschwanz und den Vögeln werden die Schnäbel mit der Zahnbürste geschrubbt. Irgendwann ist all das dem Dachs nicht mehr genug und er beschließt “eine Mammuttat, wie es niemals zuvor sie gegeben hat…”

In Aufgeräumt! erzählt Emily Gravett herrlich überspitzt die tragisch komische Geschichte vom Sinn und Unsinn des vermeintlich ordentlichen Lebens und dem Gefühl der Leere, wenn nach dem Zurechtstutzen, Entrümpeln und Plattmachen nichts mehr übrig bleibt. Auf sich selbst zurückgeworfen, ganz einsam ohne Heim und ohne Freunde, merkt der Dachs, was wirklich zählt in seinem Leben.

Das Kinderbuch, erschienen bei FISCHER Sauerländer bezirzt uns mit frechen Illustrationen und einem liebenswert schrulligen Dachs, über den hier im Kinderzimmer ein bisschen gekopfschüttelt und noch viel mehr geschmunzelt wird. Spätestens zum Zeitpunkt, als er ganz verloren in der Betonmischmaschine hockt und den vollen Mond anstarrt, hat er unsere Herzen gestohlen.

Aufgeräumt! ist ein ganz wunderbares Buch, das für mehr Lebendigkeit und weniger Perfektionismus eintritt und daher auch uns Eltern einen Weg aufzeigt, einmal unsere eigenen Erwartungshaltungen zu überdenken und eine Portion mehr Gelassenheit in unser Leben Einzug halten zu lassen.

Du möchtest den Dachs beim Aufräumen zu schauen?

Hier kannst du sehen, wie der Dachs das Leben im Wald durcheinander bringt*.

Informationen zum Buch:

Aufgeräumt!
Emily Gravett
FISCHER Sauerländer

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren

ISBN: 978-3-7373-5522-3
Preis: 14,99 Euro

Weitere Bücher über den Wald findest du hier.

KURZBIO’S

Die 1972 in Brighton geborene Emily Gravett reiste viele Jahre in einem Bus durch das Land, ehe sie sich entschloss, Illustration und Design zu studieren. Mit ihrem Lebensgefährten und ihrer Tochter lebt sie heute in Brighton. Hier kannst du Emily auf ihrer Webseite besuchen.

 * Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

One Reply to “Aufgeräumt! von Emily Gravett”

Was denkst du über das Buch?