Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Ein bezauberndes Kinderbuch über einen Schneemann und ein Geschenk des Herzens

Die Nase des Schneemanns, der im Vorgarten des Familie Sørensen steht, ist ein guter Ort zum Verweilen, findet das Rotkehlchen. Doch als in den Rastplatz Bewegung kommt, schrickt das Vögelchen auf. Der Schneemann ist lebendig geworden und er hat nur eins im Sinn: er möchte unbedingt den Weihnachtsmann finden, um ihm ein Geschenk zu machen. Der Weg nach Lappland ist allerdings weit und birgt einige Gefahren…

Mit einem flauschigen Schal um den Hals, einem Zylinder auf dem Kopf, Keksen zur Stärkung und ein paar Glöckchen für den Weihnachtsmann im Gepäck macht sich der Schneemann auf die Reise. Doch wo liegt eigentlich dieses Lappland, von dem das Rotkehlchen sagt, dort sei der Weihnachtsmann zu Hause? Immer wieder muss der Schneemann die Tiere nach dem Weg fragen und stets muss er dafür einen Wegzoll zahlen. Bald bleibt ihm nichts mehr, nicht einmal seine Karottennase im Gesicht. Als sich auf der letzten Etappe ein gewaltiger Bär vor ihm aufbäumt, hilft dem Schneemann nur Improvisationstalent und seine Liebe zum Weihnachtsfest. Die Begegnung mit dem Weihnachtsmann verläuft letztendlich ganz anders als erwartet.

Das Kinderbuch “Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann” von Thierry Dedieu erzählt in weisen Worten vom Geben und vom Empfangen. Es erinnert daran, dass jenes von Herzen kommende Geschenk keine Gegenleistung erwartet. Als uns der kleine Schneemann auf der letzten Seite, tannenzapfennasig, seines Schals und Zylinders beraubt, entgegenlächelt, flutet seine reine Freude auch unser Herz. Die Bilder von Thierry Dedieu sind sehr ausdrucksstark. Er blickt Tier- und Schneemannseele bis auf den Grund und vermag uns zu überzeugen, dass nach dem Singen eines Weihnachtsliedes aus einem fuchsteufelswilden Bären ein sanfter Teddy werden kann.

Du möchtest den Schneemann auf seiner Reise begleiten?

Hier kannst du Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann* bestellen.

Informationen zum Buch:

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann
Thierry Dedieu
Aracari Verlag

empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

64 Seiten, gebunden, Halbleinenband
Format 22,5 x 31,0 cm
ISBN 978-3-905945-88-1
Preis: 18,00 Euro

Weitere Weihnachtsbücher findest du hier.

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

3 Replies to “Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)