Auf der Suche nach dem Schneemann

Es ist ein unvergleichlicher Geruch. Die Welt duftet nach frischem Schnee. Der fällt in dicken Flocken auf den Waldboden. Im Eichhörnchen pulsiert die Vorfreude. Heute ist es nämlich mit seinen Freunden, dem Igel, dem Hasen und der Eule verabredet. Gemeinsam wollen sie den Schneemann besuchen. Denn es gibt nichts Schöneres als einen Wintertag in dessen Gesellschaft zu verbringen. Und so stapfen sie durch den Schnee auf der Suche nach dem Schneemann, nichtsahnend, dass der weißen Winterwelt schon bald der Abschied droht …

Er kennt die lustigsten Spiele, macht Späße und erfindet Rätsel. Seine Geschichten fesseln jeden Zuhörer und er weiß allerhand zu erzählen. Schließlich, so sagt er, hat er die ganze Welt bereist. Der Schneemann, der lebendig wie ein Wesen mit Seele und Herzschlag daher kommt, wird zum Unterhalter, zum Begleiter, zum Freund. Doch dann wird es Frühling und der Schneemann schmilzt zur Pfütze. Bloß gut, dass die Tiere wissen, wie der Wasserkreislauf funktioniert. Eine Suche nach dem Schneemann beginnt. Denn irgendwo muss er ja nun sein …

Der Kreislauf des Lebens

Alles wandelt sich, scheint uns Thierry Dedieu zu sagen – die Jahreszeiten, das Wetter, Alltäglichkeiten, Pläne. Und auch Beziehungen werden neu geformt. „Auf der Suche nach dem Schneemann“ zeigt uns, wie Freundschaften durch äußere Bedingungen ihre Gestalt ändern, im Wesenskern aber nicht an Stabilität verlieren müssen. Die Liebe bleibt und auch die Sehnsucht nacheinander.

Poetisch und einfühlsam setzt Thierry Dedieu Umbrüche in Szene und feiert die Kraft der Freundschaft. Im Kreislauf des Lebens ermutigt „Auf der Suche nach dem Schneemann“ die Angst vor Abschieden loszulassen und ein Wiedersehen zu erhoffen. Ein Kinderbuch, das perfekt in diese Zeit passt. Wundersam, ermutigend, heilsam.

Der aracari Verlag stellt dem Bücherrucksack zwei Exemplare von „Auf der Suche nach dem Schneemann“ zur Verfügung. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

Anzeige

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Affiliate Links

Informationen zum Kinderbuch
Auf der Suche nach dem Schneemann
Thierry Dedieu
aracari Verlag

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr aus dem aracari Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem aracari Verlag

Neuste Beiträge:

3 Replies to “Auf der Suche nach dem Schneemann

    1. Hier werden Veränderungen als natürlich dargestellt. Das ist ermutigend. Denn oft fällt der Wandel ja gar nicht so leicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner