Arche Ahoi!

Land unter! Der Himmel hat die Schleusen geöffnet und schickt unaufhörlich Regen hinab. Tropfen um Tropfen, bis sich die ganze Erde in ein einziges Meer verwandelt. Nur noch sie schippert übers weite Wasser: die Arche. Und mit ihr Noah, seine Frau und jede Menge tierische Geschöpfe. Wer aber glaubt, an Bord ginge es nach der Rettung vor dem Weltuntergang gemütlich und einträchtig zu, den belehrt Mirjam Zels mit “Arche Ahoi!” eines besseren.

Kein Land in Sicht!

Das Krokodil vermisst seine Zahnbürste, der Elefant die Wärmflasche. Alles ist fortgespült von der Flut. Nur eine zusammengewürfelte Gruppe bleibt zurück und ein jeder geht seinen eigenen Interessen nach. Das Huhn lässt überall seine Eier liegen. Das Nilpferd macht in die Ecke. Mittendrin hockt Noah und tut des nachts kaum ein Auge zu zwischen pupsenden Schweinen und schnarchenden Löwen. Es soll jedoch noch schlimmer kommen. Streit, Gewalt und oh je: Mann über Bord! Allerdings gibt es mit jeder Katastrophe auch die Möglichkeit endlich einmal den Blickwinkel zu ändern. Und so kann es vielleicht doch noch ganz schön werden…

© Camino.

In ein wunderbar bebildertes Abenteuer hat Mirjam Zels die biblische Geschichte um Noah und seine Mission gepackt. Humorvoll wie eindringlich geht sie in “Arche Ahoi!” der Frage nach, wie wohl so ein Zusammenleben auf kleinstem Raum ausgesehen haben könnte. Kein Friede-Freude-Eierkuchen-Szenario, wenn jeder nur an sich denkt. Zum Glück kommt nach ewig öder wasserblauer Aussicht und dem Kreisen um sich selbst auch endlich die Einsicht und vor allem die Freude über das Leben sowie das schöne, bunte Zusammensein. Also, Arche ahoi, das nächste Abenteuer wartet bestimmt.

Das Katholische Bibelwerk unterstützt das Leseförderprojekt Bücherrucksack mit zwei Exemplaren von “Arche Ahoi!”. Dafür sage ich ganz herzlich Dankeschön.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Arche Ahoi!*
Mirjam Zels
Camino.

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Abenteuer findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

2 Replies to “Arche Ahoi!

Hinterlasse einen Kommentar