5-Minuten Märchen zum Lauschen

Wenn sich die Blätter langsam bunt färben und der Nebel sich wie ein Tuch über die Landschaft legt, dann beginnt sie für uns – die Märchenzeit. Mit dem Einzug des Herbstes, holen wir sie uns ins Haus, all die Geschichten voller Magie, sie sich schon die Generationen vor uns erzählten. Von ihrem Zauber haben die alten Überlieferungen durch all die Jahrhunderte nichts verloren. Immer noch knistert in den Märchen die Spannung, aber auch eine Prise Schrecken. Vor allem aber lebt in ihnen Mut und immer auch die große Seele der Hoffnung und der Liebe. Heute möchte ich euch einen sehr stimmungsvollen Hörgenuss aus dem HERZ Verlag empfehlen. Michaela Brinkmeier lädt uns mit ihrer facettenreichen Stimme und wohltuender Harfenmusik zum Lauschen, Träumen und Genießen ihrer ausgesuchten „5-Minuten Märchen“ ein.

Michaela Brinkmeier erzählt von einem Ei, das wächst, wenn man ihm vorsingt und eine reiche Überraschung bereithält. Sie weiß von einer hochbetagten Maus, die sich verwandeln will und dann vor ihrer neuen Identität erstmal ein wenig Angst bekommt. Bloß gut, dass jemand ihr den Glauben an sich selbst zu schenken weiß. Auch ein Mann hadert. Allerdings nicht mit sich selbst, sondern mit seiner häßlichen Frau. Aber ob der Wunsch nach ihrer Verschönerung beide wirklich glücklich macht? Ganz poetisch geht es im Märchen „Die drei goldenen Haare“ aus Rumänien zu. Hier zeigt sich eine Transformation in ganzer Symbolkraft.

Es ist wahrlich eine Kunst, mit seiner Stimme, die Hörer zu verzaubern. Michaela Brinkmeier gelingt dies mit spielerischer Leichtigkeit. Die alten Weisen, berühmte und weniger bekannte Märchen, präsentiert sie wie köstliche Appetithäppchen, die in ihrer Fülle abwechslungsreich, phantasievoll und unterhaltsam ausgewählt sind. Harfenklänge stützen die Atmosphäre dieser besonderen Geschichtensammlung aus aller Welt. Der Hörgenuss dieser märchenhaften Zusammenstellung wirkt dem Alltagsstress entgegen und beschenkt die ganze Familie mit einer ganz zauberhaften Zeitinsel.

Bereits zwei CDs der „5-Minuten Märchen zum Lauschen“ sind im HERZ Verlag erschienen. Vier weitere Teile sollen die Reihe vollenden.


Anzeige

Du möchtest die CDs hören? Dann bestelle sie hier (keine Mehrkosten):

* * * *

Informationen zum Kinderbuch:


5-Minuten Märchen zum Lauschen
Michaela Brinkmeier
HERZ Verlag

empfohlenes Lesealter ab 6 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

One Reply to “5-Minuten Märchen zum Lauschen”

Hinterlasse einen Kommentar